Brocade
Software-defined Networking

Positionierung als SDN-Meinungsführer: kreatives Content Marketing und digitale Kanäle mit dem Ziel Lead-Generierung

Brocade war ein amerikanischer Hersteller von Netzwerkkomponenten wie Switches, Routern und dazu passender Software. Mit Software-defined Networking (SDN) setzte der Netzwerkhersteller schon früh (2014/2015) auf einen innovativen Virtualisierungsansatz im Rechenzentrum. 2017 übernahm Broadcom Brocade.

Ziel

Technologisch ist SDN ein komplexes und erklärungsbedürftiges Thema, bot aber zu der Zeit die Chance, sich im Markt als Meinungsführer zu positionieren. Um das zu erreichen, wurde eine Content-Strategie aufgesetzt, die technische Erklärung mit Trendberichten und Meinung kombiniert. Sie wurde über eine Vielzahl von Kanälen ausgerollt. Ziel der Content-Strategie war, Brocade als SDN-Experten zu positionieren und Marketing-Leads zu generieren.

Umsetzung

Microsite, Blog und deutscher Twitter-Kanal

 

Die weitgehend herstellerneutrale Microsite diente als Content-Hub, auf dem Hintergrundwissen und News zu SDN vermittelt wurden. Die Inhalte variierten von einer übergreifenden Darstellung der Benefits über technische Details bis hin zu einem wöchentlichen Trendradar, der SDN mit anderen Technologietrends in Bezug setzte. Die Site diente zudem als Anlaufstelle für weitere Kanäle wie Twitter und LinkedIn sowie für den Unternehmensblog.

Erfolge Erfolge

Mit der SDN-Microsite besetzt Brocade das Thema Software-defined Networking im deutschsprachigen Markt für sich. Die Microsite fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um technologische Aspekte von SDN und fasst neue Trends und Marktentwicklungen kontinuierlich auf

Im Rahmen des externen Bloggerprogramms entstehen Testberichte von Brocade-Lösungen, die auf den eigenen Seiten der Blogger verlinkt werden und damit eine besonders hohe Reichweite erhalten

Das deutschsprachige Brocade Twitter-Handle hatte in eineinhalb Jahren über 1.000 Follower:innen gewonnen. Diese ergaben sich zum Teil aus generischem Wachstum durch intensive Community-Arbeit, zum anderen Teil aus bezahlten Twitter-Kampagnen

Zwischen November 2014 und Dezember 2015 listet Google die Microsite direkt hinter den Wikipedia-Einträgen auf Platz Drei in den Suchergebnissen und weit vor SDN-Angeboten von Wettbewerbern

Digitaler Content wird bei Maisberger groß geschrieben. Die super Arbeit des Teams basiert auf einer Kombination aus langjährigem Know-how und einer Hands-on-Mentalität, die strategische Beratung mit kreativen Ideen kombiniert. Was ich besonders schätze: Die Maisbergers vergessen einfach nie etwas.

 

Jörg Bonarius, Marketing und BD Manager, EMEA Central, Brocade

Leistungen

Digitale Kommunikation

  • Microsite: Unsere Aufgaben waren die strategische Konzeption, die Textierung, die Pflege des CMS, die kontinuierliche Weiterentwicklung der Inhalte auf Basis von SEO-Analysen, die Entwicklung und Integration eines SDN-Glossars sowie die Einbindung der Microsite in weitere Social- und Content Marketing Aktivitäten.
  • Blog: Maisberger übernahm Konzept und Setup des deutschsprachigen Blogs innerhalb der SDN-Microsite, erstellte ein Blog Content Roadmap, textierte die Blogbeiträge und baute eine externe Blogger Community auf.
  • Deutsche Twitter-Präsenz: Maisberger setzte den deutschsprachigen @BrocadeGermany Twitter-Account auf und übernahm das tägliche Twittern, Monitoring und Reporting sowie das Setup und die Umsetzung von Twitter Paid Ads.

Sie wollen mehr erfahren?

Christine Wildgruber

Director:in Business Development

Nächster Case

Logitech