Fendt - Maßstäbe in der Landtechnik - Maisberger

Talent?

Zu Fendt!

Mehrstufige Recruiting-Kampagne

Brief

Fendt hat seit vielen Jahren die höchsten Imagewerte der Agrarbranche in Deutschland. Das breit angelegte Programm von Traktoren und Erntemaschinen wird weltweit für Kunden mit den höchsten Ansprüchen angeboten. Seit 15 Jahren ist das seit 1930 in der Landtechnikbranche tätige deutsche Unternehmen die führende High-Tech-Marke im AGCO-Konzern. Die AGCO Corporation mit Sitz in Duluth, Georgia, USA, ist einer der führenden global tätigen Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Traktoren und Landmaschinen und zählt zu den Fortune 500-Unternehmen in den USA.

Aufgabe von Maisberger war es, die Arbeitgebermarke Fendt strategisch und visuell neu zu positionieren, um dem Landmaschinen-Hersteller vor allem auf dem Fachkräftemarkt zu größerer Sichtbarkeit zu verhelfen. Als Grundlage sollte gleichzeitig Landtechnik als High Tech-Branche bekannter gemacht und in den Fokus gerückt werden.

Umsetzung

Unter dem Slogan „Talent? Zu Fendt.“ hat Maisberger in Kooperation mit einer auf Design spezialisierten Partneragentur aufmerksamkeitsstarke Key-Visuals sowie Überschriften für Stellenanzeigen, Karriere-Website und ein Messestand-Konzept entwickelt.

Zudem hat Maisberger die Karriere-Website neu strukturiert, umfassend erweitert und passend zum innovativen Charakter des Unternehmens getextet.

Ebenfalls erstellt wurde eine HR-Standardpräsentation, die nun einen einheitlichen Arbeitgeberauftritt auf Personalmessen u. ä. garantiert.

HR-bezogene Pressemitteilungen zum Arbeitgeber-Auftritt des Unternehmens auf der Agritechnica sowie die Textierung von Advertorials machten Fendt und die Dachmarke AGCO auch einer breiteren Öffentlichkeit als attraktiven Arbeitgeber bekannt.

Erfolg

Durch die getroffenen Maßnahmen wird die Arbeitgebermarke Fendt heute der Stellung des Unternehmens in Markt- und Wettbewerbsumfeld voll gerecht. Vor allem gegenüber bekannten Automobilkonzernen konnte Fendt sein Profil als attraktiver Arbeitgeber nach außen wie innen schärfen (Mitarbeitergewinnung und -bindung). 

Leistungsumfang

  • Strategieworkshops
  • Entwickeln der Neupositionierung der Arbeitgebermarke
  • Entwickeln einer modernen Bild-Text-Sprache für Stellenanzeigen
  • Karriere-Webseite und Messestände
  • Gestaltung der Karriere-Website im Rahmen der Möglichkeiten des bestehenden CMS
  • HR-Präsentation
  • Textierung der Karriere-Website
  • Pressemitteilungen für HR-Auftritt auf der Agritechnica
  • Advertorials
Fendt Logo

Fendt ist nicht nur ein Name, Fendt ist eine Überzeugung. Denn mit Fendt Traktoren und Erntemaschinen erreichen Landwirte und Lohnunternehmer ihre Ziele schneller und mit mehr Ertrag. Ob Traktor, Mähdrescher, Häcksler oder Ballenpresse – wer Fendt fährt, führt. 1930 begann die Ära Fendt mit dem 6 PS Dieselross-Kleinschlepper. Bis heute setzt Fendt, eine Marke von AGCO, Maßstäbe in der Landtechnik.

Kundenzitat

Nils Mütze, Leiter Personalwesen, AGCO/Fendt

„Maisberger versteht es sehr gut, auf spannende Weise das technische und wirtschaftliche Potenzial unserer Produkte zu vermitteln." 

Zahlen & Fakten

  • Key Visuals & Slogans: Entwicklung aufmerksamkeitsstarker Key-Visuals sowie Slogans für Stellenanzeigen, Karriere-Website und ein Messestand-Konzept
  • Karriere-Webseite: Gestaltung und Textierung der Karriere-Website im Rahmen der Möglichkeiten des bestehenden CMS