Haufe Digitale Kommunikation - Vom Mitarbeiter zum Mitentscheider - Maisberger

Von Thought- zu Action Leadership

Haufe positioniert sich als Hands-on-Experte für agile Unternehmensführung im Social Web

Plattform für Querdenker und Anders-Manager, Visionäre und Bigthinker

Kampagnenunterstützung mittels digitaler Kommunikation

Um die Kampagne „Leadership 3.0: Vom Mitarbeiter zum Mitentscheider“ auch im Social Web bekannt zu machen, wurde eine Microsite (Vision Site) erstellt, auf der sich Haufe als Experte für Leadership im digitalen Zeitalter (Thought Leadership + Markenkommunikation) positioniert.

Da Themen stärker von Meinungsbildnern und Multiplikatoren akzeptiert werden, wenn sie in Verbindung mit einem „Gesicht“ stehen, wurde mit der stark inhaltlich getriebenen Vision Seite ein auf Persönlichkeiten ausgerichteter Blog verknüpft.

Die im gleichen Zuge angelegten Social Media-Kanäle auf Facebook und Twitter werden sowohl mit internen als auch externen Inhalten bespielt und dienen als Treiber für Vision-Site und Blog. Dadurch werden Traffic und Aufmerksamkeit für die Haufe-relevanten Themen geschaffen.

Webseite

Durch den Launch der Haufe-eigenen Website „Menschen, die das Richtige tun“ wurde eine thematische Plattform erstellt, welche dazu dient, alle Informationen zu Leadership-Themen, die Mitarbeiter ins Zentrum unternehmerischen Denkens und Handelns stellen, zu bündeln.

Aufgabe von Maisberger: Textierung aller Inhalte der Vision Seite 

Blog

Der Blog „Mitarbeiter führen Unternehmen“ ist die daran angeschlossene Plattform für Querdenker und Anders-Manager, Visionäre und Bigthinker. Hier werden Zukunftsszenarien zu Zukunft der Arbeit, Führung im digitalen Zeitalter und Unternehmensdemokratie diskutiert. Interessante Einblicke, Best Practices sowie Management Instrumente aus verschiedenen Unternehmen runden den Dialog zwischen Autoren und Lesern ab – auch Gastautoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft kommen regelmäßig zu Wort. Die Leser sollen inspiriert, zum Diskurs ermutigt und zum Nach- oder auch Andersmachen angeregt werden.

Aufgaben von Maisberger:

  • Monitoring von Themen, Trends und Personen
  • Themen- und Beitragsvorschläge
  • Abstimmung und Textierung/Redigieren von Beiträgen in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Autoren
  • Ansprache und Betreuung von Gastautoren
  • Wöchentliches Online-Stellen von Blogbeiträgen auf Deutsch und Englisch samt Koordination der Übersetzungen
  • Verlinken zu Microsite und anderen relevanten Blogs
  • Generisches Wachstum der Leserschaft durch Community-Arbeit in Form von Dialogführung via Kommentarfunktion
  • Monatliches Social Media Reporting

 

Die Erfolge innerhalb eines Jahres:

  • Monatlich zwischen 3.500 und 5.000 Unique Besucher
  • Spannender Diskurs auf hohem fachlichen Niveau
  • Hochkarätige Gastautoren

Twitter

Aufsetzen eines Twitter-Accounts: @MAfuehrUnt

Aufgaben von Maisberger:

  • Tägliches Twittern über Neuigkeiten und Trends in den Bereichen Unternehmensdemokratie, Führung im digitalen Zeitalter, Zukunft der Arbeit
  • Verlinken zu Microsite und Blog
  • Generisches Wachstum der Follower-Zahl durch Community-Arbeit in Form von Retweets und Dialogführung
  • Monitoring von Themen, Trends und Personen
  • Monatliches Social Media Reporting

 

Die Erfolge innerhalb eines Jahres:

  • 955 Follower durch rein organisches Wachstum
  • Das Twitter-Handle @MAfuehrUnt wurde schon mehrfach zu den für Haufe relevanten Themen durch andere Unternehmen oder bei Events mit aufgenommen
  • Hohe Interaktivität mit der Community
  • Einzelne Tweets erreichen bis zu knapp 2.000 Impressionen

Facebook

Aufsetzen eines Facebook-Accounts: Mitarbeiter führen Unternehmen

Aufgaben von Maisberger:

  • Regelmäßiges Posten über Neuigkeiten und Trends in den Bereichen Unternehmensdemokratie, Führung im digitalen Zeitalter, Zukunft der Arbeit
  • Verlinken zu Microsite und Blog
  • Generisches Wachstum der Fan-Zahl durch Community-Arbeit in Form von Likes, Shares und Dialogführung
  • Monitoring von Themen, Trends und Personen
  • Monatliches Social Media Reporting

 

Die Erfolge innerhalb eines Jahres:

  • Über 5.168 Facebook-Fans
  • Hohe Interaktivität mit der Community
  • Posts mit organischer Reichweite erreichen bis zu 2.000 Impressionen – die beliebtesten Posts sogar bis zu 11.000
  • Durch Facebook Ads beworbene Posts erreichen bis zu 6.500 Impressionen

Kontakt

Kontakt

Daniela Dlauhy, Account Director

* Pflichtfeld

Kundenzitat

Hermann Arnold, Gründer und Ermutiger Haufe-umantis AG

„Die digitale Transformation ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung und wir brauchen Dienstleister, die am Puls der Zeit arbeiten, Trend-Themen sowohl erkennen als auch vorantreiben und unsere visionäre Unternehmensstrategie mit tragen. Mit Maisberger haben wir schon lange einen starken Partner in der klassischen PR, nun aber auch einen Sparringspartner fürs Social Web gefunden, der unsere Ideen nicht nur kanal- und zielgruppengerecht umsetzt, sondern dabei auch mitdenkt und uns hinterfragt, wo es sinnvoll ist.“

PR-Support für Haufe

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