Haufe - Menschen, die das Richtige tun - Maisberger

Vom Lösungsanbieter

zum Leadership-Experten

Innovatives Unternehmen, erfolgreiche Kommunikation.

Brief

Seit 2011 betreut Maisberger die PR für die webbasierten Produkte umantis Talent Management, Haufe Suite, Haufe Zeugnis Manager, Haufe Vorschriften Manager und die verlagsübergreifende Recherche-Plattform für Steuerkanzleien. Aufgabe ist es, die Bekanntheit der Softwarelösungen von Haufe in den relevanten Zielgruppen und Märkten zu steigern.

Darüber hinaus zeichnet sich Maisberger dafür verantwortlich, Haufe als Thought Leader im Bereich Unternehmensführung sowie Organisationsentwicklung zu positionieren.

Umsetzung

Maisberger entwickelte Themen, für die einzelne Sprecher von Haufe als Experten in den Medien positioniert wurden. Für die Kampagne „Leadership 3.0: Vom Mitarbeiter zum Mitentscheider“ platzierte Maisberger Marc Stoffel, den von seinen Mitarbeitern demokratisch gewählten CEO von Haufe-umantis, als „Aushängeschild“ der Unternehmensphilosophie „Mitarbeiter führen Unternehmen“ in den Tages- und Wirtschaftsmedien. Neben zahlreichen Interviews organisierte Maisberger ein exklusives Pressedinner mit Markus Reithwiesner, CEO der Haufe Gruppe, und Joachim Rotzinger, Geschäftsführer von Haufe, in Hamburg für ausgewählte Key-Journalisten und konzipierte die Trendstudie „Vom Mitarbeiter zum Mitentscheider“. Diese diente als „proof of concept“ und bot den Medien weiteres Material zum Thema demokratische Unternehmensführung. Maisberger zeichnete dabei für Konzept, Projektmanagement und Vermarktung der Studie verantwortlich.

Auch die darauffolgende PR-Kampagne „Betriebssystem für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen“ wurde von Maisberger konzeptioniert und umgesetzt. Kick-Off waren drei Pressedinner mit Markus Reithwiesner, Marc Stoffel und Herrmann Arnold, die bereits zu einigen Veröffentlichungen in renommierten Medien sowie zahlreichen Buchbeiträgen führten.

Bei der Produktkommunikation setzt Maisberger auf einen breiten Mix an PR-Maßnahmen wie Pressemitteilungen, Fachartikel, Case Studies sowie Interviews auf relevanten Messen. Medienzielgruppen sind hauptsächlich Branchen- und Fachmedien.

Erfolge

Maisberger konnte zahlreiche Interviews mit allen relevanten Tages- und Wirtschaftsmedien vereinbaren, die in einer nahezu flächendeckenden Berichterstattung in der Medienlandschaft (u.a. Harvard Business Manager, Focus, Spiegel, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Wirtschaftswoche) resultierten. Auch die Studie „Vom Mitarbeiter zum Mitentscheider“ konnte erfolgreich in Fach-, Branchen und Wirtschaftsmedien platziert werden, sodass Haufe inzwischen als Thought Leader für die Bereiche Unternehmensführung sowie Organisationsentwicklung gilt.

Auf Produktebene wird Haufe inzwischen als einer der großen Player auf dem deutschen Markt wahrgenommen, wenn es um innovative und moderne Software-Lösungen geht

Leistungsumfang

  • Strategische Beratung
  • Kampagnenentwicklung
  • Studienkonzeption und -vermarktung
  • Pressemitteilungen
  • Fachartikel, Interviews
  • Case Studies
  • Corporate Publishing
  • Organisation und Hosting von Presseveranstaltungen

Highlight 1: Fachartikel und Interviews mit Marc Stoffel, CEO Haufe-umantis AG

Gelebte Demokratie im Harvard Business Manager
Artikel "gelebte Demokratie" im HBM
Gelebte Demokratie im Harvard Business Manager
Gelebte Demokratie im Harvard Business Manager

 

Mit Themen wie demokratischer Unternehmensführung und zukunftsweisender Organisationsentwicklung gelang es Maisberger, Haufe in allen relevanten Tages- und Wirtschaftsmedien zu platzieren. Marc Stoffel, CEO der Haufe-umantis AG, gibt in zahlreichen Fachartikeln und Interviews seine umfangreiche Expertise an die Leser weiter. Das jüngste Highlight ist ein neunseitiger redaktioneller Beitrag im Harvard Business Manager darüber, warum Unternehmen angesichts der derzeitigen weltwirtschaftlichen Herausforderungen ihr Führungsmodell überdenken sollten.

Highlight 2: Pressedinner in Hamburg, Berlin und Düsseldorf

Als begleitende Maßnahme im Rahmen der beiden Kampagnen „Leadership 3.0: Vom Mitarbeiter zum Mitentscheider“ und „Betriebssystem für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen“ führte Maisberger 2014 in Hamburg und 2015 zusätzlich noch in Berlin und Düsseldorf exklusive Pressedinner mit Vertretern der lokalen Tages- und Wirtschaftspresse durch. Maisberger erstellte Themendossiers für die Sprecher von Haufe, lud relevante Journalisten ein und hostete die Veranstaltung. Als direkte Outcomes konnten neben der Kontaktpflege einige Berichterstattungen verbucht werden, so zum Beispiel im manager magazin und in der Berliner Zeitung.

Kontakt

Kontakt

Daniela Dlauhy, Account Director

* Pflichtfeld

Kundenzitat

Joachim Rotzinger, Geschäftsführer Haufe

„Wir suchten nicht einfach nur einen Dienstleister, sondern einen Partner auf Augenhöhe. Mit Maisberger haben wir eine Agentur gefunden, die nicht nur über jahrelange Erfahrung und eine große Expertise im HR-Bereich verfügt. Maisberger versteht es auch, kreative Ideen und strategische Kommunikation in Einklang zu bringen und die richtigen Botschaften, dank exzellenter Kontakte zu Journalisten, erfolgreich in den Medien zu platzieren.“

Glance on: Haufe Betriebssytem

Glance on: Haufe Betriebssytem

Maisberger konzipierte und realisierte u.a. die erfolgreiche PR-Kampagne „Betriebssystem für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen“.