Marketo - Marketing Automation als logischer nächster Schritt - Maisberger

PR als Erklärer

Markteintritt kommunikativ begleiten

Komplexe Technologien verständlich machen

Brief

In den USA ist Marketo eine starke Marke mit hoher Awareness in der Zielgruppe der Marketingverantwortlichen. Der Anbieter von Engagement Marketing Softwarelösungen, der 2006 vom heutigen CEO Phil Fernandez mitgegründet wurde, hat sich in einem hochkompetitiven Markt mit einem einzigartigen auf hochqualitativen Content ausgerichteten Marketing-Ansatz und einer klar formulierten Vision die Rolle eines Branchen Leaders erkämpft.

Beim Eintritt in den europäischen Markt 2014 war Marketo wenigen deutschsprachigen Marketingverantwortlichen ein Begriff. Zwar wird E-Mail Marketing in vielen Unternehmen eingesetzt, doch Marketing Automation als logischer nächster Schritt war wenig verbreitet.

Zunächst musste kommunikative Basisarbeit geleistet werden und über PR die Vorteile und Möglichkeiten der Technologie vermittelt sowie Aufmerksamkeit für Marketo als vertrauenswürdigen Technologieanbieter geschaffen werden. 

Umsetzung

Maßnahmen und Aktionen:

  • Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen zum deutschen Markteintritt
  • Initiale Präsentation des Unternehmens bei Marketingmedien
  • Klassische PR-Maßnahmen wie Pressemeldungen, Statements zu Trends und Marktgeschehen sowie Interviews
  • Betreuung des Referenzkundenprogramms inkl. Textieren und Lokalisieren von Case Studies
  • Identifikation relevanter Events samt anschließendem Event Support
  • Set-up eines deutschsprachigen Blogs
  • Aktive Betreuung des deutschen Twitter Kanals

Erfolge

Ohne Verzögerung konnte über die Klaviatur der klassischen PR, mit Interviews, Pressemeldungen und Fachartikeln Kontakt zu relevanten Marketingjournalisten & Blogger hergestellt und die Awareness für die Marke, Themen und Technologie geschaffen werden.

Der Thoughtleader-Ansatz konnte durch die Forcierung einer lokal ausgerichteten Content Strategie forciert werden: globale Studien mit namhaften Meinungsforschungsinstituten wurden unter Berücksichtigung lokaler Ergebnisse ausgewertet und medial platziert. Ein deutscher Blog und Twitter-Kanal sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit bei potentiellen Kunden, Influencern und weiteren Stakeholdern.

Leistungsumfang

  • Strategische PR-Beratung
  • Media Relations
  • Social Media Betreuung (Blog & Twitter)
  • Lokalisierung von Pressemeldungen
  • Erstellen von Fachartikeln
  • Interviews
Marketo Logo

Marketo bietet die führende Marketing Software und Lösungen für digitales Marketing. Durch die Kombination aus Innovation und Expertise hilft Marketo Marketingverantwortlichen, mit den Anforderungen einer sich ständig verändernden digitalen Marketingwelt Schritt zu halten.

Kundenzitat

Niamh O'Sullivan, PR & AR Manager EMEA, Marketo

„Maisberger versteht unsere Themen, kennt die wichtigen Influencer und setzt Vorhaben ohne Verzögerung um. Was will man mehr?“

Key Success

  • Mehr als 500 von Maisberger initiierte Clippings im ersten Halbjahr 2015
  • Breite Coverage im Zuge einer Thoughtleader-Studie in namhaften Tier-1 Publikationen
  • Erreichen eines Pull-Effekts bei Key-Journalisten