Robotiq - Initial PR-Support - Maisberger

Initialer PR-Support

für Roboter Startup

Vertriebsunterstützung durch Public Relations

Brief

Robotiq ist ein junges Unternehmen aus Kanada, das mit seinen Produkten Menschen von belastenden, monotonen und mühevollen Arbeiten befreien möchte. Ziel ist es, Unternehmen und deren Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich auf echte Wertschöpfung konzentrieren. Von April bis Juli 2016 unterstützte  Maisberger im Rahmen eines PR-Projekts Robotiq darin, seine Bekanntschaft im deutschsprachigen Markt auszubauen und zu stärken.

Die Greifer und Sensoren des Unternehmens erweitern die Funktionalität von Robotern, steigern die Flexibilität und vereinfachen die Einbindung von Roboteranwendungen. Ein Netzwerk von hoch qualifizierten Vertriebspartnern verkauft die Robotiq-Produkte in mehr als 30 Ländern, ist für die Beratung zuständig und integriert Greifer und Sensoren flexibel in verschiedene Automatisierungslösungen.

Das Unternehmen entschied sich bewusst dafür, den Zeitpunkt der PR-Kampagne auf die Laufzeit der Automatica 2016 zu legen: Denn die weltweit größte Robotermesse findet nicht nur in München statt, sondern bietet auch einen hervorragenden Ausgangspunkt, um sich Kunden, Interessenten, Partnern und Multiplikatoren zu präsentieren.  

Umsetzung

Maßnahmen und Aktionen:

  • Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen zur Bekanntheitssteigerung in Deutschland sowie zum Imageaufbau
  • Klassische PR-Maßnahmen, wie Pressemeldungen, Statements, Interviews und Fachartikeln
  • Media Relations
  • Event Support

Erfolg

Robotiq konnte sich erfolgreich auf der Automatica 2016 präsentieren und eine hohe Medienaufmerksamkeit für sein neues Produkt generieren. Die Strategie von Maisberger, das Unternehmen mit Hilfe einer gezielten Messe-Kommunikation inklusive einer ausführlichenVor- und Nachberichterstattung über einen längeren Zeitraum zu begleiten, ist aufgegangen. Mit der Veröffentlichung einer Serie anspruchsvoller Fachartikel im Zeitraum von Mai bis August 2016 sowie zwei vielfach publizierten Pressemeldungen konnte über die Projektlaufzeit hinaus eine hochwertige Medienberichterstattung erreicht werden. Ausschlaggebend dafür waren die engen Kontakte der Agentur zu den passenden Fachmagazinen, und Blogs. Für die Erweiterung seines Vertriebsnetzes sowie des Kundenstamms im deutschsprachigen Raum wurden mit diesem PR-Projekt die richtigen Weichen gestellt. Robotiq plant bereits, eine eigene Niederlassung in Deutschland zu eröffnen. 

Leistungsumfang

  • Strategische Beratung und Umsetzung
  • Media Relations
  • Pressemeldungen/Media Alerts
  • Fachartikel und Statements
  • Event-Support
  • Reporting

Highlight 1: Bekanntheitssteigerung

  • Exklusive Platzierung von Fachartikeln in den Key Medien

    • Erarbeitung eines umfassenden Press Kits
    • Pressemeldung zum Markteintritt
    • Outcome insgesamt: 18 Beiträge in Zielmedien von Robotiq

Highlight 2: Messe-Support Automatica 2016

  • Auftritt von Robotiq auf der Automatica 2016, der weltweit größten Robotermesse

    • Exklusive 1:1 Interviews mit ausgewählten Zielmedien
    • Media Alert, um auf das neue Produkt, ein Plug & Play Kamerasystem, aufmerksam zu machen, welches auf der Messe präsentiert wird
    • Gemeinsame Abendveranstaltung für Kunden, Partner und Interessenten mit Partner Universal Robots
    • Outcome insgesamt: 49 Beiträge in Zielmedien von Robotiq

       

Maisberger unterstützt Robotiq bei der Marktkommunikation

Das kanadische Unternehmen Robotiq hat es sich zum Ziel gesetzt, Menschen von belastenden, monotonen und mühevollen Arbeiten zu befreien, damit sich Unternehmen und deren Mitarbeiter auf echte Wertschöpfung konzentrieren können.

Die Greifer und Sensoren von Robotiq erweitern die Funktionalität von Robotern, steigern die Flexibilität und vereinfachen die Einbindung von Roboteranwendungen. Sie sind kompatibel mit allen gängigen Roboterarmen auf dem Markt.

Kundenzitat

Karine Simard, Director of Marketing, Robotiq

Maisberger unterstützte uns dabei, unseren Bekanntheitsgrad in Deutschland zu steigern – mit hervorragenden Ergebnissen. Die engen Kontakte der Agentur zu einflussreichen Industrie- und Automationspublikationen waren dabei ausschlaggebend. In den Fachartikeln, die die Agentur mit uns zusammen erstellte, zeigte sich zudem deren tiefes Know-how im Bereich der Robotik. Dank der guten Arbeit von Maisberger war vor allem unsere Präsenz auf der Fachmesse Automatica ein voller Erfolg!