Silverpop - zielgerichtete Coverage in führenden Publikationen - Maisberger

Mit lokaler Content Strategie Awareness schaffen

und Leads generieren

Alleinstellungsmerkmale kommunizieren

Brief

Weltweit vertrauen zahlreiche Marketer der enormen Skalierbarkeit und Effektivität von Marketing Automation-Technologien.

Allerdings bestehen zwischen den Lösungen mitunter große Unterschiede, was Power und Lösungsumfang betrifft. Trotzdem ist das Messaging vieler Anbieter sehr ähnlich und damit austauschbar. Aber auch an einem Übermaß an englischem Vokabular und hölzernen Übersetzungen mangelt es nicht.

Das wollte Silverpop aus Atlanta besser machen. Statt Gleichstrom-PR sollten PR-Maßnahmen konzipiert und umgesetzt werden, die zwar auf einem globalen Messaging beruhen, aber genug Raum für Adaptionen an den deutschen Markt lassen. 

Umsetzung

Maßnahmen und Aktionen:

  • Erstellung eines Kommunikationsplans unter Berücksichtigung des lokalen Vertriebsplans
  • Adressierung vertikaler Medien
  • Fokus auf Content mit Qualität
  • Konzeption und Umsetzung einer lokalen forsa-Studie zur Frage, unter welchen Umständen Kunden bereit seien ihre Daten mit Unternehmen zu teilen
  • Medienkooperationen zur Erweiterung des Empfängerkreises

Erfolg

Dank klarer Kommunikation bei der Identifikation und Realisierung von Presse-Opportunities sowie pragmatischen Abstimmungsschleifen zwischen Silverpop und Maisberger konnte zielgerichtete Coverage in führenden Marketing- und Business Publikationen erzielt werden.

Der Anspruch, Inhalte zu generieren, die den Bedürfnissen der Zielgruppe im Raum DACH entsprechen, sorgte für qualitativ hochwertigen Content, der sowohl für die PR-Arbeit als auch für Inbound und Outbound Marketing genutzt wurde. So konnten u.a. Ergebnisse einer Studie zum datengetriebenen Marketing für die PR als auch zur Generierung von Leads im Zuge einer Medienkooperation genutzt werden.

Leistungsumfang

  • Konzeption und Textierung einer Folgestudie zu datengetriebenem Marketing (Kernfrage: Unter welchen Umständen sind Kunden bereit, ihre Daten mit Unternehmen zu teilen?)
  • Verfassen und Platzieren von Fachartikeln in Marketing- und vertikalen Medien
  • Textierung von Media Supplements
  • Platzieren von Interviews
  • Textierung globaler und lokaler Pressemeldungen
  • Fast Actions in Anknüpfung an tagesaktuelle Berichterstattung
Silverpop Logo

Silverpop ist ein Anbieter für digitale Marketingtechnologien, das 1999 in Atlanta gegründet wurde. Die Software unterstützt Marketingverantwortliche beim Aufbau personalisierter Kundenerlebnisse.

Key Success

  • Kundenanfragen und Vereinbarung von Sales-Meetings auf Basis von medialer Berichterstattung
  • Platzierung des lokalen Speakers und Director für Marketing Strategy im EMEA-Raum als Gastdozent an der Universität Mannheim 

Glance on: forsa-Studie

Glance on: forsa-Studie

Maisberger konzipierte, textierte und vermarketete die Studie in Abstimmung mit forsa und Silverpop.