Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) - Komunikation für Weiterbildung - Maisberger

Studiengemeinschaft Darmstadt

Kommunikation für Weiterbildung

Erfolge in heterogenem Medienumfeld

Brief

Seit 2007 unterstützt Maisberger die Pressearbeit der SGD im Bereich B2B sowie B2C. Die gezielte Kommunikation steigert die Bekanntheit der SGD im Weiterbildungs- und Fernunterrichtsmarkt und bringt Erwachsenen das Fernlernen u. a. mit E-Book, Online-Campus, Lern-Community und Smartphone nahe. Aufgrund des umfassenden Lehrgangsangebotes erstreckt sich die Themenbandbreite von Schulabschlüssen über IT und Wirtschaft bis hin zu Gesundheit.

Die TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland“ ist seit 2009 das jährliche Kommunikationshighlight. Für den Trendmonitor befragt das Marktforschungsinstitut im Auftrag der SGD Personalverantwortliche online zu unterschiedlichen Aspekten der beruflichen Weiterbildung. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse sowohl für Personal- und Weiterbildungsverantwortliche als auch für Arbeitnehmer und werden dementsprechend an eine große Medienbandbreite kommuniziert.

Umsetzung

Maßnahmen und Aktionen:

  • Klassische Produkt-PR
  • Kommunikation aktueller Unternehmens-News (z. B. Jubiläen, Veranstaltungen)
  • Platzierung und Textierung von Artikeln und Case Studies
  • Proaktive Kommunikation an Medien und Handling von Presseanfragen
  • Mitarbeit an der Konzeption und PR für die TNS Infratest-Studie 

Erfolg

Journalisten und Redakteure kennen die SGD als innovativen Anbieter für berufsbegleitende Weiterbildung bzw. Blended Learning. Für ihre Beiträge zur berufsbegleitenden Weiterbildung und zu Karriere greifen sie gerne auf die Weiterbildungsexperten der SGD und die Erfahrung von Lehrgangsteilnehmern zurück. 

Leistungsumfang

  • Media Relations
  • Press Office
  • Pressetexte
  • Marktfoschung & Studien
  • Monitoring & Reporting

Highlight: Weiterbildungsstudie

Materialien zur Weiterbildungsstudie von der Studiengemeinschaft Darmstadt
Materialien zur Weiterbildungsstudie von der Studiengemeinschaft Darmstadt

 

Die TNS Infratest-Studie „Weiterbildungstrends in Deutschland“ ist das jährliche Kommunikationshighlight. (Über-)Regionale Wirtschafts- und Tageszeitungen, Fachmedien und Consumer-Medien nehmen die Themen und Ergebnisse in ihre Berichterstattung auf. 2014 konnte mit rund 80 Abdrucken eine Auflage von rund 2.700.000 erreicht werden. Darüber hinaus erschienen zahlreiche Veröffentlichungen auf Online-Kanälen. 

Logo Studiengemeinschaft Darmstadt

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) ist eines der größten Fernlehrinstitute Deutschlands. Jährlich bilden sich ca. 60 000 Teilnehmer in mehr als 200 staatlich geprüften und anerkannten Fernlehrgängen in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität, Persönlichkeit und Gesundheit weiter.

Kundenzitat

Brigitta Vochazer, Geschäftsführerin der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD)

„Die SGD hat sich Kundenservice auf die Fahne geschrieben. Von unseren Geschäftspartnern erwarten wir dasselbe Engagement. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit im Jahre 2007 überzeugt uns das Maisberger-Team tagtäglich durch seine Einsatzbereitschaft, seinen professionellen Arbeitsstil und seine Kreativität.“