Mensch-Roboter-Kollaboration

auf dem Vormarsch

Sales-Unterstützung durch gezielte PR

Brief

Das dänische Unternehmen Universal Robots ist heute bekannt als Vorreiter im Bereich Leichtbaurobotik und Mensch-Roboter-Kollaboration. Anfang 2010 hat das damalige Start-up Maisberger beauftragt. Ziel war es, die Marke Universal Robots und das für die deutsche Industrie neue Produkt eines kleinen, flexiblen Leichtbauroboters in den Fokus von potentiellen Vertriebspartnern und Endkunden zu rücken sowie die USPs bei der Fach- und Wirtschaftspresse bekannt zu machen. Das schnelle Wachstum, die Herausforderungen am Markt und die erfolgreiche Lead-Generierung begleiten und unterstützen wir seither als professioneller Partner im Bereich Kommunikation.

Umsetzung

Maßnahmen und Aktionen:

  • Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen einer zielgerichteten Vertriebsunterstützung
  • Organisation und Betreuung von Redaktionstouren und Pressereisen
  • Klassische PR-Maßnahmen, wie Pressemeldungen, Fachartikel, Statements oder Interviews
  • Event PR inkl. Vor- und Nachberichterstattung sowie PR-Maßnahmen vor Ort und Begleitung von Maisberger Beratern
  • Aufbau einer Partnerschaft mit dem Vertriebspartnernetzwerk von Universal Robots
  • Media Relations mit dem Ergebnis „von Push- zu Pull-PR“.
  • Aufbau eines Referenzkundenprogramms inkl. Erstellung von Case Studies in Text und Video
  • Social Media inkl. erfolgreichem Aufbau einer Google+ Community
  • Mediaplanung 

Erfolg

Maisberger ist es gelungen, Universal Robots bei der relevanten Zielgruppe als Vorreiter im Bereich Leichtbaurobotik und Mensch-Roboter-Kollaboration zu positionieren. Die Partnerschaft zu Universal Robots, den UR-Vertriebspartnern und den Fachmedien ist eng und für alle Seiten gewinnbringend. Die Herausforderungen, mit denen schnell wachsende Unternehmen konfrontiert sind, betreffen auch die Kommunikation. Diese meistert das Universal Robots Team bei Maisberger ohne Probleme und begleitet den Pionier im Bereich Mensch-Roboter-Kollaboration sowohl auf strategischer als auch auf operativer und unterstützender Ebene mit Begeisterung. Seit 2014 wächst auch unsere Verantwortung für die digitale Positionierung von Universal Robots. So betreuen wir neben den Google+ mittlerweile auch die internationalen Twitter-Kanäle des Unternehmens und gestalten zudem die Inhalte der Landesgesellschaft für Westeuropa auf den Business-Portalen Xing und LinkedIn. 

Leistungsumfang

  • Strategische Beratung
  • Zielgerichtete Vertriebsunterstützung
  • Fachartikel
  • Statements
  • Media Alerts
  • Interviews
  • Sprecherplatzierungen
  • Event-Support
  • Media Relations
  • Social Media Engagement
  • Reporting  

Highlight: Social Media Management

Betreuung zweier Google+-Kanäle seit August 2014

  • 2.911.229 Menschen wurden im ersten Halbjahr 2016 erreicht
  • Durchschnittlich 80.838 Views pro Monat im Jahr 2016
  • Kontinuierlich wachsende Zahl der Follower (ca. 15 monatlich)

Betreuung Twitter-Kanal seit Februar 2016

  • 3.542.122 Twitter-Nutzer seit Februar erreicht
  • Zahl der Follower innerhalb von sechs Monaten verdreifacht, inzwischen mehr als 130 Follower

Highlight: Messe Support

  • Hannover Messe 2015: Ein Event - 3 Tage - 27 Interviews mit Fach- und Wirtschaftsmedien
  • Automatica 2016: Ein Event - 4 Tage - 1 Pressekonferenz mit 47 Teilnehmern und erfolgreichem Produktlaunch - 10 Interviews mit Fach- und Wirtschaftsmedien

Highlight: Maßnahmen-Marathon im ersten Halbjahr 2016

  • 10 Fachartikel
  • 16 Artikel Platzierungen
  • 33 Interviews
  • 21 Case Study Platzierungen
  • 7 Mal Event-Support
  • 1 Pressekonferenz
  • 5 Sprecherplatzierungen
  • 7 Pressemitteilungen
  • 5 Statements
  • Marketingunterstützung
  • Social Media Mediaplanung 
Universal Robots Logo

Universal Robots wurde im Jahr 2005 von drei Wissenschaftlern gegründet mit dem Ziel, Robotertechnologie allen zugänglich zu machen.

Kundenzitat

Helmut Schmid, Geschäftsführer & General Manager

„Wir haben in der Agentur Maisberger einen Partner gefunden, der uns in allen kommunikativen Belangen seit Jahren unterstützt. Vom ersten Tag an, als wir noch ein Start-Up waren, bis zum Verkauf an ein börsennotiertes Unternehmen. Ich schätze es sehr, bei jedem Schritt, den wir gehen, ein kompetentes und begeistertes Beraterteam an meiner Seite zu haben. Denn die Herausforderungen könnten bei einem so schnell wachsendem Unternehmen wie unserem nicht unterschiedlicher sein. Ich freue mich auf neue, gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen. Wenn wir die umsetzen wie bisher, dann kann die Erfolgskurve nur weiterhin steil nach oben gehen.“ 

Key Success

  • Seit 2010 kontinuierliche Steigerung der Clippings
  • Verdopplung der Clipping-Anzahl von 2014 auf 2015 (Stand Oktober 2015)
  • Hannover Messe 2015: Ein Event – 3 Tage – 27 Interviews mit Fach- und Wirtschaftsmedien
  • Automatica 2016: Ein Event - 4 Tage - 1 Pressekonferenz mit 47 Teilnehmern und erfolgreichem Produktlaunch - 10 Interviews mit Fach- und Wirtschaftsmedien