Vinnolit - Leadership in PVC - Maisberger

HR-Kommunikation & Employer Branding für Vinnolit

„Auf die Mischung kommt es an!“

HR-Kommunikation für die Talente von heute und morgen

HR-Kommunikation & Employer Branding für Vinnolit – „Auf die Mischung kommt es an!“

Wie viele Hidden Champions steht auch Vinnolit im Hinblick auf die HR-Kommunikation vor zweierlei Herausforderungen: Zum einen ist der 1993 gegründete PVC-Rohstoffhersteller als mittelständisches, ausschließlich im B2B-Bereich tätiges Unternehmen in der breiteren Öffentlichkeit kaum bekannt. Zum anderen wird es aufgrund des demografischen Wandels zunehmend schwieriger, qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren – sowohl für Führungspositionen als auch für Ausbildungsberufe in der Produktion und der Verwaltung.

Ziel der Kampagne war es daher, eine umfassende Arbeitgebermarkenkommunikation inklusive Claim und Bildsprache zu entwickeln, die die unterschiedlichen Zielgruppen – von Schülern, über Studenten und Absolventen bis hin zu Professionals – gleichermaßen anspricht. 

Umsetzung

Strategisches Employer Branding: Arbeitgebermarke und Employer Value Proposition

Den Startschuss der HR-Kampagne bildete ein Strategie-Workshop, bei dem Vinnolit und Maisberger gemeinsam die Stärken und Schwächen der Vinnolit-Arbeitgebermarke herausarbeiteten. Ziel des Workshops war es, eine individuelle Employer Value Proposition zu entwickeln, mithilfe derer sich Vinnolit im Recruiting von anderen Unternehmen der Branche abhebt. 

Außendarstellung: Corporate Identity fürs HR Marketing

Kern der Kampagne ist der von Maisberger entwickelte HR-Claim „Auf die Mischung kommt es an“, der das Tätigkeitsfeld von Vinnolit sprachlich aufgreift. Gemeinsam mit Partnern erstellte Maisberger im nächsten Schritt eine auf den Claim abgestimmte Designlinie mit branchentypischen Piktogrammen und hohem Wiedererkennungswert. Darauf aufbauend entwickelte das Projektteam von Maisberger ein Konzept mit möglichen Marketingmaßnahmen und Werbemitteln, wie Messeständen, Infoflyern und Give-aways, die innerhalb weniger Wochen umgesetzt wurden. So war Vinnolit nach nur kurzer Zeit mit einem neuen HR-Messestand sowie Informationsbroschüren für Schüler und Studenten auf den großen Recruiting-Messen vertreten. 

Online wie offline: Der digitale Recruiting-Auftritt

Zeitgleich erstellte Maisberger als ersten Content-Hub eine Kampagnen-Landingpage. Sie bot Interessierten während der Startphase der Kampagne bereits etliche Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten bei Vinnolit. Interviews mit Auszubildenden und Trainees ermöglichten einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag. Diese Landingpage wurde im Verlauf der Kampagne durch eine weitaus umfangreichere Karrierewebsite inkl. Karrierevideos ersetzt. 

QR-Codes auf den Info- und Marketingmaterialien verweisen auf die Landingpage bzw. Karrierewebsite und verbinden so analoge und digitale Kommunikation.

Erfolg

Attraktiver Arbeitgeber nach außen und innen 

Der Erfolg der HR-Kampagne ließ nicht lange auf sich warten: Der neue Messestand erhielt ausgesprochen positives Feedback – sowohl von Besuchern als auch vom Wettbewerb. Die kontinuierlich steigenden Besucherzahlen auf der Landingpage und Karrierewebsite zeugen ebenfalls vom gesteigerten Interesse an Vinnolit als Arbeitgeber und führten bereits nach kurzer Zeit zu einem signifikanten Anstieg bei den Bewerbungen. 

Doch die HR-Kampagne punktete nicht nur mit starker Außenwirkung. Auch innerhalb des Unternehmens machte das aufmerksamkeitserregende neue Design Furore. Auf Wunsch zahlreicher Mitarbeiter ließ Vinnolit Plakate mit dem Kampagnenmotiv drucken, um damit Konferenzräume und Büros zu schmücken. 

Leistungsbereiche

  • Kampagne für Arbeitgebermarkenkommunikation inkl. Claim & Bildsprache
  • Umfangreicher Relaunch der Karrierewebsite inkl. Ausrichtung auf einzelne Zielgruppen und Erstellung von authentischen Kurzvideos
  • Messestand-Konzeptionierung
  • Zielgruppenspezifische HR-Informationsbroschüren
  • Kampagnen-Landingpage

 

Highlight: Relaunch der Karrierewebsite

Die überarbeitete Karrierewebsite ist die zentrale Anlaufstelle für Jobsuchende und Karriereinteressierte. Sie vereint das Look and Feel der Corporate Identity mit dem Piktogram-Design der HR Kommunikation. Jede Zielgruppe findet auf ihren jeweiligen Unterseiten umfangreiche Informationen zu Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten bei Vinnolit: Von Praktika über Abschlussarbeiten, Traineeprogrammen bis hin zu Fach- und Führungskarrieren in Produktion und Verwaltung. Einen besonders authentischen Einblick liefern Kurzvideos, in denen Mitarbeiter über ihren Arbeitsalltag bei Vinnolit berichten. Serviceseiten liefern aktuelle Informationen zu offenen Stellen und Messeterminen sowie ein schlankes Formular für Onlinebewerbungen. Die mobile Ansicht kommt vor allem dem Medienkonsum jüngerer Generationen entgegen.

Highlight: HR-Messestand mit Adaptionen für Hochschul- und Azubi-Messen

Im Juni 2013 kam zum ersten Mal der Messestand im neuen „Auf die Mischung kommt es an“- Design auf der bonding Firmenkontaktmesse FAU Erlangen-Nürnberg  zum Einsatz. Die gelbe Rückwand, gepaart mit dem Vinnolit-Logo und dem schwarzen/gelben Rollup (für Trainees/für Azubis) im Piktogramm-Design, hat den gewünschten Effekt erzielt – Aufmerksamkeit. 

Highlight: Kampagnen-Landingpage für Hochschulabsolventen und Schüler

Als kurzfristige Maßnahme bot die Kampagnen-Landingpage Interessierten neben allgemeinen Informationen über das Unternehmen und zu Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten auch Interviews mit (ehemaligen) Trainees und Azubis, die über ihren Berufseinstieg und Arbeitsalltag bei Vinnolit berichten. So fungierte die reduzierte Website während der Startphase der Kampagne als erster digitaler Anlaufpunkt und überbrückte die Zeit bis zur Veröffentlichung der umfangreicheren Karrierewebsite. Der Weg zu beiden Online-Präsenzen ist dabei denkbar einfach: via QR-Code verweisen alle Marketingmaßnahmen dorthin. 

Highlight: Info-Flyer für potentielle Trainees und Azubis

Im Design des neuen Recruiting-Messestandes wurden Flyer für Trainees und Azubis produziert. Dieser enthält Informationen zu den jeweiligen Programmen sowie Bilder und Statements von Vinnolit-Mitarbeitern. 

Flyer für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter
Recruitung Flyer von Maisberger für Vinolit
Vinnolit Logo

Vinnolit, ein Unternehmen der Westlake-Gruppe, ist einer der führenden PVC-Rohstoffhersteller in Europa und der weltweite Markt- und Technologieführer bei PVC-Spezialitäten, mit Sitz in Ismaning bei München.

Maisberger unterstützte bei der Gestaltung des Messestandes