Warema - aktives Sonnenlicht-Management - Maisberger

Mit WAREMA auf der Sonnenseite

des Arbeitslebens

Employer Branding für Anbieter von Sonnenschutztechnik

Brief

Der international expandierende Mittelständler mit derzeit rund 3.500 Mitarbeitern (Stand Frühjahr 2012) bietet am Hauptsitz im bayerischen Marktheidenfeld, sowie in 17 Niederlassungen im Inland und 5 Standorten im Ausland kontinuierlich Fach- und Führungspositionen sowie Ausbildungs- und Studienplätze an.

Durch Neugestaltung der Karrierewebsite des Familienunternehmens sollte WAREMA als attraktiver Arbeitgeber mit einer Vielzahl familienfreundlicher Angebote und interessanter Entwicklungs­perspektiven präsentiert werden.

Umsetzung

 

 

Maßnahmen und Aktionen:

  • Gestaltung und Textierung der neuen Karrierewebsite mit Fokus auf lebendiger, realitätsnaher Darstellung des vielfältigen Arbeitsalltages von (Führungs-)Positionen in verschiedenen Unternehmensbereichen.
  • Video-Statements mit Mitarbeitern, Auszubildenden und Studenten zu ihrer Motivation, bei WAREMA zu arbeiten und zu lernen, geben dem Unternehmen ein persönliches Gesicht.
  • Video-Statements von Geschäfts- und Personalführung sowie der Ausbildungsleitung zeichnen ein Gesamtbild des Arbeitgebers und Ausbildungsbetriebes WAREMA sowie der vom Management gelebten Führungskultur.
  • Schriftliche Mitarbeiterinterviews zu den oft abwechslungs­reichen Werdegängen im Unternehmen machen WAREMA für Interessenten über persönliche Geschichten zusätzlich greifbar.
  • Vorstellung des Standortes Marktheidenfeld als lebenswerter Schnittpunkt zwischen den nahgelegenen Ballungszentren Frankfurt am Main und Würzburg.

Erfolge

Zusätzlich zum erfolgreichen Relaunch der Karrierewebsite konnte die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) für ein exklusives Interview mit Vorstandsvorsitzender Angelique Renkhoff-Mücke gewonnen werden. Im Format „Unternehmergespräch“ wurde WAREMA als Unternehmen sowie als Arbeitgeber umfassend vorgestellt.

In weiterer Folge kam es u.a. zu TV-Berichterstattung über die Ausbildung bei WAREMA (Sat1 Bayern).

Leistungsumfang

  • Strategieworkshop
  • Neugestaltung und -textierung der Karrierewebsite
  • Dreh von Mitarbeiter-Video-Statements
  • Mitarbeiter-Interviews als Testimonials
  • Arbeitgeberkommunikation
Warema Logo

WAREMA ist der führende Sonnenlicht-Manager. Als Familienunternehmen in der zweiten Generation entwickelt und produziert WAREMA funktionsgerechte Sonnenschutzlösungen, die ein aktives Sonnenlicht-Management ermöglichen.

Kundenzitat

Dr. Thomas Klein, Personalleiter, WAREMA Renkhoff SE

„Maisberger ist es hervorragend gelungen, den ‚Spirit‘ von WAREMA als innovativer und sicherer Arbeitgeber einzufangen und – auch überregional – für Interessenten greifbar zu machen. Arbeit und Ausbildung bei WAREMA werden genauso persönlich und innovativ dargestellt, wie sie tatsächlich sind. WAREMA ist für potentielle Mitarbeiter heute keine ‚Black Box‘ mehr, sondern ein greifbares Unternehmen mit echten Menschen an einem lebenswerten und interessanten Standort."

Key Success

Video-Statements:

  • Video-Statements mit Mitarbeitern verschiedener (Führungs-)Positionen geben WAREMA ein persönliches Gesicht und zeichnen ein positives Gesamtbild des Unternehmens.

FAZ Unternehmergespräch 

  • Umfassende Vorstellung des Arbeitgebers WAREMA durch exklusives Interview mit Vorstandsvorsitzender Angelique Renkhoff-Mücke.