HR-Kommunikation

Employer Branding

Positive Arbeitgeberqualität

Von der klassischen Stellenanzeige bis zum Social Recruiting – Unternehmen müssen sich laufend auf neue Gegebenheiten einstellen, wenn sie Fach- und Führungskräfte gewinnen wollen. Eine starke und positive Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist die Voraussetzung, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und um geeignete Bewerber zu gewinnen. Gleichzeitig wirkt sie sich positiv auf die Motivation der Mitarbeiter, die Zusammenarbeit und die Produktivität des Unternehmens aus.

Brand Positioning

Was zeichnet Unternehmen als Arbeitgeber aus? Wie können Unternehmen bei potenziellen Bewerbern punkten? Wie kann man sich vom Wettbewerb absetzen? Wie baut man eine nachhaltige Arbeitgeberkommunikation auf? 

Unsere HR-Profis überprüfen die bisher angewandte Strategie, erarbeiten Stärken als Arbeitgeber und definieren Kernbotschaften und Themen. Das Ergebnis ist eine Employer Value Proposition, aus der sich ein spezifischer Kampagnen- und Maßnahmenplan ableiten lässt.

Personal Branding 

Effektivstes Mittel bei der Vermarktung einer Arbeitgebermarke ist eine positive mediale Berichterstattung über die Arbeitgeberqualität eines Unternehmens - offline wie online natürlich. Wir kommunizieren Themen an relevante Medien und Influencer. Darüber hinaus setzen wir interne wie auch externe Formate um:  

  • Social Media Kampagnen
  • Karriere-Website/Microsites
  • Stellenanzeigen
  • HR-(Image-)Broschüren und -Flyer
  • Videos
  • Podcasts
  • Mitarbeiter-Newsletter und -Zeitungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Messeauftritte