Methodik - Die vierstufige Maisberger Methodik - Maisberger

Methodik

Die vierstufige Maisberger-Methodik

Jedes Projekt durchläuft bei uns einen vierstufigen Prozess: Auf die Strategie-Definition folgt der Aufbau eines Content-Pools, aus dem dann alle relevanten Kanäle in interner und externer Kommunikation, in Marketing und Online-Kampagnen bedient werden. Wir verstehen Unternehmens-Kommunikation als eine ganzheitliche Disziplin, die alle relevanten Influencer anspricht – Journalisten, Blogger, Verbände, Pressure Groups, politische Gruppen.

Wir bringen Sie mit diesen Influencern in engen Kontakt und intensivieren den Dialog. Schließlich messen wir präzise, was wir aus Ihrem Budget gemacht haben. Denn es geht ja schließlich um Kommunikation als Wertsteigerung.

Strategie

DIE STRATEGIE SPANNT DEN RAHMEN FÜR IHR THOUGHT LEADERSHIP

Unsere Strategien leisten vor allem eines: Sie schlagen einen Pfad durch das Dickicht der Unübersichtlichkeit innerhalb der Kommunikationslandschaft. Denn Strategiefindung bedeutet zunächst einmal Komplexitäts-Reduktion und eine klare Lagebeschreibung. 

Unterstützt von bewährten Research-Tools und ausgetüftelten Monitoring-Instrumenten erarbeiten wir eine klare Ausgangsposition der kommunikativen Situation Ihres Unternehmens und legen gemeinsam die Ziele für den Roll-Out der Kommunikationsmaßnahmen fest. 

Die Strategie spannt den Rahmen für Ihr Thought Leadership. Sie legt fest, welche Begriffe Ihr Unternehmen besetzen und welche Themen es interpretieren will. 

Aus diesem strategischen Überbau leiten sich alle taktischen und operativen Maßnahmen ab, mit denen wir in die Umsetzung der Kommunikationsplanung gehen.

Creativity & Content

DIE BAUSTEINE FÜR CROSSMEDIALES STORYTELLING

Die Geschichte Ihres Unternehmens muss auf allen Ebenen und in allen Kanälen erzählbar sein. Text, Bild, interaktive Grafik, Video, Audio und „snackable“ Online-Content sind die Bausteine, aus denen sich crossmediales Storytelling zusammensetzt. 

Deshalb folgt auf die Strategie-Definition der Aufbau eines Content-Pools, der allen Anforderungen moderner Kommunikations-Kampagnen gewachsen sein muss.

Vielen Agenturen fällt es schwer, strategisches Denken in kreativen Output umzusetzen. Uns nicht: Denn in unseren Teams arbeiten gleichermaßen erfahrene Berater wie junge Wilde, die sich gegenseitig anspornen. 

Die Spezialisten aus dem Digital Communication Team sorgen dafür, dass jede Kommunikations-Idee ein digitales Abbild findet und im Netz optimal vermarktbar ist.

Influencer Relations & Social Engagement

INFLUENCER ALS DIALOGPARTNER

Zielgruppen haben bei uns schon längst ausgedient. Wir denken 360 Grad. Unser Influencer-Radar spürt alle relevanten Dialogpartner für Ihre Kommunikation auf – dazu gehören neben den Journalisten aus Print auch Online Blogger, Social Media Aktivisten, Themenunternehmen und Storyteller aus Organisationen, Verbänden und dem politischen Umfeld.

Diese Influencer sind nicht nur die Audience Ihrer Unternehmensgeschichte, sondern vor allem auch Dialogpartner, mit denen diese Story kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Aber Social Engagement geht bei Maisberger noch einen Schritt weiter: Wir betreuen auch Ihre Microsite und Social Media Kanäle und sorgen für eine lebendige Moderation Ihrer Kommunikation – auch dann, wenn es einmal kritisch werden sollte.

Measurement & Evaluation

RETURN ON PR-INVEST

Kommunikation als Wertsteigerung ist messbar. Was Sie brauchen, ist ein echter ROPI - ein Return on PR-Invest. 

Deshalb orientiert sich unsere Arbeit nicht nur an klassischen Kriterien wie Clippingzahl und Medien-Resonanz-Analysen, sondern sie richtet sich an konkreteren Business-Zielen aus: 

  • Welchen Impact hat Kommunikation auf Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit? 
  • Wie kann Content Marketing den Sales-Channel optimieren? 
  • Wie lassen sich durch gezieltes Employer Branding Anzahl und Qualität der Bewerbungen steigern?

Ein robuster Thought Leadership-Auftritt ist viel mehr als nur „Medienpräsenz“. Er ist ein integraler Geschäftsprozess, der die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens massiv steigern kann. Denn effektives Measurement ist keine administrative Einbahnstraße, sondern eine mehrspurige Informationsrennstrecke. Schließlich bedeutet Einfluss via Kommunikation mehr, als nur Nennungen aus Pressemeldungen zu zählen. Es geht auch um die Frage, ob Sie mit Ihren Botschaften Thought Leader in ihrem Wettbewerbsumfeld sind.

Kontakt

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Dr. Alexander Pschera, Managing Partner

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