Kommunikation & Innovation Kommunikation & Innovation

Hier geht es um unsere Kernkompetenz: Kommunikation in allen Ausprägungen und Schattierungen. Die Beiträge sollen Kommunikationsprofis als Orientierungshilfe dienen und kommen stets mit dem notwendigen Schuss Praxisnähe.

Johannes Lossack /

Mit leistungsfähigen künstlichen Intelligenzen lassen sich nicht mehr nur routinebasierte Aufgaben automatisieren. In naher Zukunft werden sie in Bereichen zum Einsatz kommen, in denen dies lange undenkbar schien. Wie sieht es mit der Unternehmenskommunikation aus? Kann ein PR-Roboter Realität werden?

Alexander Jatscha /

Seit zwei Jahren betreibt der Andreas Schulz einen renommierten B2B-Blog. Ob Industrie 4.0, Digitalisierung oder Robotik: Der Ingenieurversteher kennt die relevanten Themen der Industrie. Im zweiten Teil unseres Interviews spricht er mit uns unter anderem über die Relevanz des B2B-Bloggings in Deutschland und was ein Betreiber bei der Vermarktung seines Blogs beachten muss.

Alexander Jatscha /

Ob Industrie 4.0, Digitalisierung oder Robotik: Der Ingenieurversteher Andreas Schulz kennt die relevanten Themen der Industrie. Seit zwei Jahren betreibt er einen renommierten B2B-Blog und spricht mit Maisberger über den Werdegang seiner Marke, das Aufsetzen eines Kanals und die Kommunikation mit den Unternehmen.

Veronika Mehl /

Der Grillmeister, der Alberne, der Buddhist... Nachdem sich Maisberger nun schon seit einigen Jahren mit dem Thema Robotik beschäftigt, wurde es mal Zeit, euch unsere Top Ten der mehr oder weniger sinnvollen Alltagsroboter vorzustellen.

 

Jennifer Appel /

Um komplexe technische Gesichten völlig neu erzählen, gibt es im digitalen Storytelling ungewohnte Formate, Formen und Tools. Der Technikjournalist Eugen Albisser (rechts) und der Technikfotograf Philip Bond (links) erzählen im Interview, wie moderner Journalismus aussehen kann und worauf es zu achten gilt, wenn Unternehmen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken möchten.

Stefanie Schönberger /

Durch Content Hubs und mit dem richtigen Storytelling kann die nötige Akzeptanz und das nötige Vertrauen in innovative Technologien erzeugt werden, denn zielgerichtete Kommunikation für Roboter im Gesundheitswesen sollte mehr sein, als nur Suchmaschinenwerbung und ein Facebook-Post.