Hanna Instruments - Maisberger

PR UND CONTENT MARKETING HAND IN HAND

Hanna Instruments

Sales-Centered Communication

PR und Content Marketing Hand in Hand

Seit Anfang 2016 kommuniziert Hanna Instruments Deutschland mit Maisberger in den deutschen Markt. Denn das eigenständige Tochterunternehmen des größten inhabergeführten Herstellers für elektrochemische Messtechnologie hat sich zum Ziel gesetzt, in den deutschen Zielmärkten dieselbe Bekanntheit als kundennaher Innovationsführer zu erlangen, die die Marke auf internationalem Parkett bereits lange etabliert hat.

Mit einem Produktportfolio von über 3.000 anspruchsvollen, oft hochspezialisierten, aber dennoch intuitiv bedienbaren Produkten bedient Hanna Instruments nahezu jeden Bedarf seiner Kunden. Dementsprechend stand das Unternehmen vor der Herausforderung, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die vielfältigen Leistungen und Anwendungen der Messtechniken in unterschiedlichen Geschäftsumgebungen und Branchen abbildet.

Hierfür fokussiert sich die Zusammenarbeit mit Maisberger auf die Etablierung serviceorientierter und vertriebsunterstützender Kommunikationskanäle, ganz im Sinne eines nutzwertigen Content Marketings.

Umsetzung

  • Strategische Beratung
  • Konzeption des Kommunikations- und Maßnahmenplans
  • Content Marketing (Aufbau themengesteuerter Webinhalte)
  • SEO-Support
  • Messe-Support
  • Media Relations
  • Pressemitteilungen
  • Fachartikel
  • Interviews (schriftlich, telefonisch, persönlich)
  • Strategie und Social Media Workshops
  • Reporting

Erfolg

Maisberger ist es gelungen, Hanna Instruments mittels Produkt PR umfangreich in der deutschsprachigen Fachmedienwelt zu platzieren. Dazu wurden ein kommunikatives Leitbild sowie zentrale Botschaften für die Marke und das Unternehmen erarbeitet. Mittels Fachbeiträgen, Interviews, vor- und nachbereiteten Messeauftritten sowie Produktmeldungen konnte Maisberger Hanna Instruments sowohl in allen zentralen Zielmedien rund um die Analytik als auch in vertikalen Medien prominent positionieren. Neben der kontinuierlichen Medienpräsenz sind dabei zwischen Hanna Instruments und zahlreichen Journalisten nachhaltige wie positive Beziehungen gewachsen.

Gleichzeitig wurde und wird der zuvor ausschließlich vertriebsorientierte Webshop des Unternehmens heute in Richtung eines nutzwertigen, kundennahen Content Marketings weiterentwickelt. Mit der Konzeption und Erstellung einer ersten anwendungsbezogenen Themenwelt, der Etablierung eines Blogs und Newsletters haben Maisberger und Hanna Instruments hierfür den Grundstein gelegt, durch den Webtraffic und Verweildauer der Nutzer deutlich gestiegen sind.

Mit erhöhter Markensichtbarkeit überzeugt Hanna Instruments seine Zielgruppen nun digital wie analog durch Mehrwert schaffende Inhalte.

Leistungsumfang

  • Positionierung
  • Messaging & Storytelling
  • Media Relations
  • Content Marketing

Highlight: Messe Support drinktec 2017

 
  • Erstmaliger Auftritt von Hanna Instruments auf der drinktec 2017, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie
  • Presseeinladung ermöglicht 12 Pressegespräche mit relevanten Zielmedien
  • Entwicklung der Media Relations von Push zu Pull
 

Über Hanna Instruments

Hanna Instruments gehört zu den weltweit führenden Herstellern von innovativen Messgeräten in Laboren, der Umwelttechnik und der Industrie. Das Unternehmen bietet einfache und präzise Messtechnik für elektrochemische Analysen jeglicher Wasserqualitätsparameter: beispielweise des pH-Wertes, der Konzentration von gelösten Ionen oder der Leitfähigkeit.

Kontakt

Kontakt

Anja Plattner - Account Director

Wir beraten Sie gerne! Schreiben Sie uns!

"In Maisberger haben wir einen zuverlässigen, flexiblen Partner gefunden, der uns sowohl in der strategischen Beratung als auch in der Umsetzung anspruchsvoller Produkt-Kommunikation unterstützt. Unsere schnellen Erfolge und die kontinuierlich wachsende Medienpräsenz haben mit dazu beigetragen, unsere Marktpositionierung in Deutschland deutlich auszubauen. Wir schätzen den Austausch mit Maisberger und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Schritte."

Dr. Dirck Lassen, General Manager Hanna Instruments Deutschland GmbH