Change & Krise - Change Management etablieren - Maisberger

Interne Kommunikation

Change & Krise

Einen fruchtbaren Dialog etablieren, um Vertrauen und Com­mit­ment zu stabilisieren

Gerade in schwierigen Situationen wie Restrukturierungen, Krisen oder Akquisitionen rückt die interne Kommunikation in den Vordergrund. Sie soll Mitarbeiter auf Veränderungen vorbereiten und dem Management seine oft bitteren Aufgaben intern erleichtern. 

Das Ergebnis eines Change-Prozesses lässt sich nur schwer vorhersehen, der Weg dorthin jedoch ist optimierbar. Mit professionellem Change-Management lassen sich kritische Szenarien verhindern oder zumindest erleichtern: sinkendes Vertrauen in die Führungsebene, weniger Verständnis oder Identifikation mit der Ausrichtung des Unternehmens oder ein Wildwuchs an falschen oder unvollständigen Informationen.

Neben klarem Messaging und der Verfügbarkeit von Informationen geht es aber auch darum, einen fruchtbaren Dialog mit den Mitarbeitern zu etablieren, um Vertrauen und Com­mit­ment zu stabilisieren. 

Wir kümmern uns um die Entwicklung der Kommunikationsstrategie unter veränderten Unternehmensbedingungen, bieten Führungskräfte-Trainings und/oder Kommunikations-Coachings für die neuen Kommunikationsbeauftragten im Unternehmen. Auch unsere Erfahrung im Bereich Krisenkommunikation geben wir gerne weiter.