Coaching – Führungskräfte und Mitarbeitende empowern

Business-Coaching – ein Baustein für eine erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens

Als Führungskraft das Team erfolgreich (remote) führen, den nächsten Schritt im Unternehmen planen oder die Zukunft der Arbeitswelt aktiv mitgestalten: Coaching für Führungskräfte oder Mitarbeiter fördert Potenziale und entwickelt Kompetenzen weiter. Es schafft eine Win-Win-Situation für die Organisation und Mitarbeiter. Die individuelle Begleitung durch einen externen Coach holt als Instrument zur Mitarbeiterentwicklung das Beste aus jedem Einzelnen raus und zeigt als Benefit Wertschätzung, was sich positiv auf das Recruiting und die Mitarbeiterbindung auswirkt. Ziele des Coachings:

  • Souverän und erfolgreich als Führungskraft agieren
  • In eine neue berufliche Rolle hineinwachsen
  • Neue Handlungsstrategien und Verhaltensweisen entwickeln
  • Stärken, Kompetenzen und Ressourcen erkennen und nutzen
  • Neue Perspektiven einnehmen
  • Selbstreflexion und -wahrnehmung fördern
  • New Work-Arbeitswelt aktiv gestalten

Wir bieten Führungskräfte-Coaching und Coaching für Mitarbeiter – und begleiten alle, die den neuen Herausforderungen der Industrie 4.0 und der Zukunft der Arbeitswelt souverän und professionell begegnen möchten.

In Personal-Coachings begleitet unser zertifizierter Business-Coach neue und erfahrene Führungs- und Fachkräfte mit ausgewählten methodischen Techniken und Instrumenten auf den Weg zum erfolgreichen und eigenverantwortlichen Arbeiten.

Führungskräfte-Coaching:  Der Weg zur guten Führungskraft 

Unser Führungskräfte-Coaching für neu ernannte oder erfahrene Führungskräfte baut die Führungskompetenz auf und aus und verhilft dabei einen zeitgemäßen Führungsstil zu entwickeln – der dank sozialer Kompetenzen den Herausforderungen der neuen Arbeitswelt und Anforderungen des Teams gerecht wird.

  • Leadership-Mindset: Standortbestimmung als Führungskraft, Rolle als Führungskraft reflektieren, wertebasiert führen, Führungsstil entwickeln
  • Management von Stakeholdern: Stakeholder definieren, eigene und fremde Erwartungen reflektieren, Umgang mit Konflikten managen
  • Potenzialanalyse und -entwicklung: Stärken reflektieren und entwickeln, Skills für die Führung entwickeln, gedankliche Muster erkennen und durchbrechen
  • Selbstmanagement als Führungskraft: Resilienz stärken, effektives Stress- und Zeitmanagement, Herausforderungen  ressourcenschonend begegnen

Karriere-Coaching: Kompetenzen entwickeln und Karriereziele verfolgen

Unser Karriere-Coaching ist für alle Mitarbeitenden aus dem Team geeignet, die die berufliche (Weiter-)Entwicklung vorantreiben und die ihre Stärken erkennen und ausbauen möchten. Mit Blick auf die Unternehmensziele planen wir die nächsten Karriereschritte. Unser Coach begleitet die Klienten dabei den passenden privaten Rahmen für den beruflichen Erfolg zu schaffen, wie die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie. Denn in unserer schnelllebigen und digitalen (Arbeits-)Welt greifen Job und Privatleben immer mehr ineinander.

  • Karriereplanung: berufliche Standortbestimmung, Ziele für die Karriere finden und Schritte definieren, Fach- oder Führungskarriere, Weiterentwicklungspotenziale erkennen
  • Privat- und Berufsleben: Work-Life-Balance, Wiedereinstieg nach Elternzeit gestalten, Vereinbarkeit von Familie und Arbeit organisieren
  • Potenzialanalyse und -entwicklung: persönliche Skill-Map erarbeiten: Stärken erkennen und nutzen, gedankliche Muster durchbrechen
  • Selbstmanagement: Resilienz stärken, effektives Stress- und Zeitmanagement, Herausforderungen  ressourcenschonend begegnen
  • Positionierung für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche: Standortbestimmung: die eigene Rolle im Unternehmen, eigene und fremde Erwartungen managen, stärkenbasiertes Selbstmarketing, Erwartungsmanagement

Transition-Coaching: Vom ersten Arbeitstag an effektiv in neuer Rolle agieren

Unser Coach begleitet Mitarbeiter in einer neuen Rolle dabei, diesen Wandel und Veränderungsprozess aktiv zu gestalten und die sogenannten ersten 100 Tage in der neuen Position erfolgreich zu meistern.

  • Die ersten 100 Tage: Eine Fach- oder Führungskraft in der neuen Rolle mit dem Fokus auf 3 Phasen begleiten: Orientierung, Positionierung, Realisierung
  • Management von Stakeholdern: Stakeholder definieren, eigene und fremde Erwartungen reflektieren und führen, Umgang mit Konflikten lernen und mit Spannungsfeldern umgehen
  • Selbstmanagement: Resilienz stärken, Stress- und Zeitmanagement lernen, Work-Life-Balance trotz  Veränderungsprozess

New-Work-Coaching: Arbeitswelt der Zukunft gestalten

Digitale Transformation, hybride Arbeitsmodelle und veränderte Anforderungen des Teams an das Unternehmen: Wer bei der Arbeitswelt 4.0 und dem zukünftigen Wandel Schritt halten möchte, benötigt das „passende“ Mindset. Mit unserem Coach werden Führungskräfte und Mitarbeiter fit für die Arbeitswelt von heute und morgen.

  • New Leadership: Führungsstil: Führung 4.0 – wo stehe ich, wo will ich hin?, New-Leadership-Mindset entwickeln, eigene Ressourcen managen, Beziehungsmanagement remote gestalten
  • Purpose@work: Purpose Leadership: wertebasierte Führung erarbeiten, Sinn im Job definieren, Wertekompass entwicklen
  • Health@work:  Mit Stress und Ängsten im beruflichen Kontext umgehen, Work-Life-Balance in der hybriden Arbeitswelt, Resilienz stärken: Umgang mit Überforderung in der agilen Arbeitswelt
  • Change@work: Standortbestimmung hinsichtlich Veränderungspotenzialen reflektieren und weiterentwickeln, Change-Skills: Veränderungen mitgestalten, Resilienz in unplanbaren Zeiten stärken, New-Work-Wertesets erarbeiten

Coaching-Prozess in 4 Schritten

  • Bei einem unverbindlichen ersten Termin lernen die Verantwortlichen des Unternehmens unseren Coach kennen. In einem ca. halbstündigen Austausch werden Anliegen und Rahmenbedingungen einer Zusammenarbeit geklärt. Im Anschluss erhalten Sie Ihr individuelles Angebot.
  • In der ersten Coaching-Sitzung geht es um die Zielklärung: Gemeinsam mit dem Coachee wird das Ziel für das Coaching erarbeitet. Anschließend startet das erste Coaching-Gespräch.
  • Mit einem Mix aus verschiedenen Coaching-Methoden begleitet unser Coach seinen Klienten bei der Erarbeitung von Lösungen und unterstützt beim Praxistransfer. Die Dauer der Coaching-Sitzungen werden individuell festgelegt – in der Regel sind es 3 bis 5 Sitzungen.
  • Im Auswertungsprozess blicken wir gemeinsam auf die erreichten Ziele, sichern den Transfer in die Praxis und definieren ggf. weitere Schritte. Optional kann ein gemeinsames Gespräch mit einem Unternehmensvertreter (HR, Führungskraft etc.) und dem Coachee stattfinden.

Über mich als Coach: Maren Voß

Menschen empowern: Ich bin überzeugt, dass in jedem von uns viele  Ressourcen und Potenziale schlummern – ein Coaching verhilft, diese freizulegen, das Beste aus sich herauszuholen, mit individuellen Stärken seine persönlichen Wünsche zu verwirklichen und Ziele im Job in die Tat umzusetzen. Als zertifizierter systemischer Business-Coach (inkl.  Steinbeis-Zertifikat) verfüge ich über einen „Methodenkoffer“ voller passender Techniken und Tools sowie das fachliche Know-how, um Fach- und Führungskräfte zu coachen. Mein Ziel: Mit einem Mix aus Empathie und Lösungsorientiertheit meinem Coachee dabei zu helfen, die für ihn passende -.und damit auch umsetzbare – Lösung zu finden. Was dabei nie fehlen darf, ist Humor.

Neben der Tätigkeit als Coach arbeite ich bei Maisberger als PR Director und führe, gemeinsam mit einer Kollegin ein Team aus 40 Mitarbeitenden. Mit meinem Fokus auf HR- und Weiterbildungsthemen sowie Employer Branding begeistere ich mich für die Zukunft der Arbeit – und bin froh, diese bei Maisberger jeden Tag mitgestalten zu dürfen!

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