MaisbergerPodcast

Der Maisberger Podcast

München und Bremen – über Jahre hinweg bildeten sie die vielleicht spannendste Rivalität in der Fußball-Bundesliga. Ganz kollegial und vor allem vollständig erstklassig geht es stattdessen bei „Servus und Moin – dem Maisberger PR-Podcast“ zu: Alle zwei Wochen diskutieren Anja aus Bremen und Lukas aus München über die wichtigsten Trends und Themen aus der Welt der Kommunikation. Mal mit und mal ohne Expert*innen– aber immer mit viel Spaß an der Diskussion.

Wie setze ich eine Thought-Leadership-Kampagne richtig auf? Wie kann die PR-Branche die wachsende Bedeutung der Daten für sich nutzen? Und wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit? Diese und viele weitere Themen erwarten euch bei „Servus und Moin“ – immer brandaktuell, oft witzig, aber nie langweilig.

Über die Autor*innen:

Lukas…

…war früher Kölner. Jetzt Münchner und Bayern-Fan mit Leib, Seele und starker Meinung – Lukas ist leidenschaftliches Kommunikationstalent und Emotional Leader. Hat in Augsburg und Valencia Vergleichende Literaturwissenschaften und Europäische Kulturgeschichte studiert. Immer mit Rückendeckung für sein Team ist Lukas die kreative Schaltstelle und Ballverteiler für neue Ideen und Spielzüge der Agentur. Analogien zwischen PR und Fußball sieht er nicht nur in guten Metaphern: Auch in der PR ist es spielentscheidend, dass alle Stakeholder an einem Strang ziehen – und die (Kommunikations)strategie ganzheitlich betrachtet wird. In unserem Fall über alle Zielgruppen und Kanäle hinweg.

Anja…

…war lange bei Maisberger in München, später zog es sie zurück in den hohen Norden. Jetzt leitet sie mit geballter Kompetenz, langjähriger PR-Erfahrung und Warmherzigkeit den Standort in Bremen. Als Mutter von zwei Kindern und stolze Besitzerin eines Pferdes kennt sie das Thema Work-Life-Balance nicht nur aus den Fachbeiträgen ihrer Kunden. Sie studierte Germanistik, Politikwissenschaft und Geschichte in Jena, Paris und München und lernte dabei ein wichtiges Asset für die PR: mit klarem Fokus auf das Wesentliche lässt sich auch aus komplexen Themen schnell eine knackige Storyline entwickeln. Voraussetzung dafür: Immer neugierig bleiben auf neue Menschen, Produkte, Unternehmen und Themen! Ihr Hund Sidney wird in München schmerzlich vermisst, fungiert dafür jetzt in Bremen als „Feel Good Manager“. Als hilfsbereite und humorvolle Teamplayerin sorgt Anja stets dafür, dass es im Bremer Team an nichts mangelt, vor allem nicht an guter Laune. Sie ist der lebende Gegenbeweis für das Klischee der unterkühlten Norddeutschen.

Hier geht’s zu unseren Episoden

Cover Design des Maisberger Podcasts

#Episode 0: Servus & Moin.

Servus & Moin. Hier sind wir. Lukas und Anja. Aufgeregt & ready für unser neues Projekt. Alle zwei Wochen bespaßen wir unsere Hörer:innen jetzt mit Themen rund um die Kommunikation. In der Trailerfolge verraten wir, wie unsere Reise aussehen soll und welche Podcasts wir machen würden, wenn wir in einer idealen Podcast-Welt leben würden.

#Episode 1: Podcast im Podcast.

Moin! In der ersten „echten“ Episode befassen wir uns – welch Überraschung – mit dem Thema Podcast. Podcast für Unternehmen, um genau zu sein. Wie stelle ich einen eigenen Podcast auf die Beine? Welche Herausforderungen muss ich meistern? Antworten auf diese spannenden Fragen geben euch Anja & Lukas in Folge 1 – und natürlich eine Menge Infotainment.

#Episode 2: Schubladen-Plan.

Servus! Episode 2 befasst sich mit dem superwichtigen Thema Krisenkommunikation. Denn ob Umweltkatastrophen, verschluckte Schildkröten, Schiffe im Suezkanal oder eben Corona – wer hier nicht richtig kommuniziert, bleibt auf der Strecke & erleidet Schiffbruch. Anja & Lukas überlegen gemeinsam, wie Unternehmen sich auf Krisen vorbereiten können und bringen Beispiele mit, wie gute und schlechte Kommunikation aussehen kann.

#Episode 3: Medienlandschaft in der Krise?

In Episode 3 diskutieren Anja und Lukas, ob die deutsche Medienlandschaft in einer Krise steckt und geben Insights, wie PR-Agenturen mit den offensichtlichen Veränderungen klarkommen. Anja outet sich als Gazetten-Sammlerin während Lukas der Blick auf News-Ticker meist ausreicht. Was sie eint: Qualitätsjournalismus!

#Episode 4: Moin, Bremen.

 

 

 

 

 

Servus! Bzw. eher Moin! Kleiner Heimvorteil diesmal für Anja. Denn in der neuen Folge sprechen die Hosts Anja und Lukas über den zweiten Maisberger-Standort Bremen. Lukas ist investigativ unterwegs und löchert Anja, wie denn der Aufbau des Bremer Standortes ablief und welche Schlüsse daraus für Standort-Kommunikation generell gezogen werden können.

#Episode 5: Datens(ch)ätze.

 

Zahlen, Daten, Fakten! In Episode 5 überlegen Anja und Lukas, welche Auswirkungen und Nutzen Daten für die PR-Arbeit haben. Spoiler: Große Auswirkungen und viel Potenzial! So werden aus Datensätzen schnell Datens(ch)ätze, die von uns gehoben werden wollen.

#Episode 6: Maisberger Sommerfest!

Moin! Nachdem sowohl München als auch Bremen das Maisberger Sommerfest zusammen genießen konnten, haben wir gleich die Chance genutzt, um künftige Kommunikationstrends ausgiebig zu diskutieren. Es ging heiß her, das können wir versprechen. Anja und Lukas nehmen die besprochenen Vorschläge wie #Nachhaltigkeit und #VoiceInteraction mal etwas genauer unter die Lupe.

#Episode 7: Bitte (nicht) schubsen?

Darf es noch ein bisschen mehr sein? In der letzten Sommerfest-Folge haben Lukas und Anja die Uhr aus den Augen verloren und sind euch noch einen ultimativen PR-Trend schuldig geblieben: Digital Nudging! Was sich hinter dem Begriff verbirgt, was er mit der Corona-Impfquote zu tun haben könnte und warum das Konzept so spannend wie ethisch diskussionswürdig ist, hört ihr in der neuen Folge von Servus & Moin – dem Maisberger PR-Podcast!

#Episode 8: Zukunftsmusik schon heute

Anja und Lukas werfen in der neuen Folge von Servus & Moin – dem Maisberger-PR-Podcast einen Blick in die Glaskugel. Denn es geht um nichts geringeres als die Arbeitswelt der Zukunft! Wir sagen nur #newnormal

Wie diese Arbeitswelt aussehen könnte und welche Aspekte die beiden spannend finden, erfahrt ihr hier

#Episode 9: Bremer PR Musikanten

Moin aus dem sonnigen Bremen! Nachdem es in München schon sehr herbstelt, ist Lukas spontan zu den Kolleg:innen nach Bremen gereist. Die erste Aufnahme in Persona – wie aufregend. Und dann auch noch mit einem Gast!
Denn Anja und Lukas haben für Episode 9 Unterstützung von Benedikt bekommen, der seit April bei Maisberger in Bremen als Trainee arbeitet. Zusammen erkunden sie die verschiedenen Wege und Möglichkeiten in die weite Welt der PR.

Sie finden uns bei Spotify, Deezer und überall sonst, wo es Podcasts gibt:

Podcast-Team

Strategie & Beratung:  Stefan Keil, Lukas Zimmer

Recherche & Content:  Benedikt Westphal

Grafik & Audio:  Ingrid Trojer

    * Pflichtfeld