Maisberger Case Industrie Universal Robots

Universal Robots
Marktführer in kollaborativer Robotik

Kommunikative Begleitung vom Start-up zum Marktführer, Shift der Kommunikation in allen Bereichen von einer analogen hin zu einer digitalen Strategie.

Das dänische Unternehmen Universal Robots ist Marktführer für kollaborierende Leichtbauroboter. Die sicheren, flexiblen und einfach zu bedienenden Cobots machen Automatisierung für Unternehmen jeder Größe und Branche zugänglich. Seit der Gründung 2005 hat der Pionier für Mensch-Roboter-Kollaboration, dem Unternehmen Teradyne Inc. zugehörig, ein beträchtliches Wachstum erfahren und mittlerweile über 50.000 Cobots weltweit verkauft.

Ziel

Anfang 2010 beauftragte das damalige Start-up Maisberger mit der Kommunikation im DACH-Markt. Ziel war es, die Marke und das neue Produkt bei potenziellen Vertriebspartnern und Endkunden bekannt zu machen. Das schnelle Wachstum, die erfolgreiche Lead-Generierung und den Austausch mit Partner:innen begleiten wir seither professionell. Im Fokus steht der weitere Ausbau der Online-Kommunikation, um die Vorreiterschaft des Unternehmens in diesem Bereich des Marketings weiter zu optimieren.

Umsetzung

Sowohl strategisch als auch operativ begleiten wir Universal Robots in allen Bereichen der Kommunikation.

 

Neben der klassischen Medienansprache liegt dabei der Fokus immer stärker auf digitalen Maßnahmen: So betreuen wir unter anderem den deutschsprachigen Blog sowie die Social Media Kanäle Facebook, LinkedIn und XING für den DACH-Markt strategisch und operativ, erstellen regelmäßig einen Partner-Newsletter und begleiten digitale Messen kommunikativ.

Erfolge Erfolge

Highlight Support virtuelle Messe „Cobots Exference“, April 2020: Erste virtuelle Cobot-Messe im DACH-Markt, 10 Interviews & virtuelle Führungen mit Fach- und Wirtschaftsmedien, Pressemeldung, Erstellen begleitender Marketing-Materialien, Organisation externer Sprecher:innen aus Wirtschaft (Referenzkunden) & Wissenschaft für die Key Notes, Social Media Begleitung, Blogging

Highlight Social Media: Kontinuierlicher Auf- und Ausbau der Follower:innen, verstärkte Interaktion, Community Management

Wir haben in der Agentur Maisberger einen Partner gefunden, der uns in allen kommunikativen Belangen seit Jahren unterstützt. Vom ersten Tag an, als wir noch ein Start-Up waren, bis zum Verkauf an ein börsennotiertes Unternehmen. Ich schätze es sehr, bei jedem Schritt, den wir gehen, ein kompetentes und begeistertes Beraterteam an meiner Seite zu haben. Denn die Herausforderungen könnten bei einem so schnell wachsenden Unternehmen wie unserem nicht unterschiedlicher sein. Ich freue mich auf neue, gemeinsame Kommunikationsmaßnahmen. Wenn wir diese umsetzen wie bisher, dann kann die Erfolgskurve nur weiterhin steil nach oben gehen.

 

Petra Einertshofer, Marketing Manager Western Europe, Universal Robots

Leistungen

Media & Influencer Relations

  • Kontinuierliche, proaktive Ansprache von Zielmedien mit dem Ergebnis „von Push- zu Pull-PR“
  • Themenrecherche und -entwicklung
  • Verfassen von Pressemittelungen, Fach- und Meinungsartikeln
  • Vorbereitung und Hosting von Interviews
  • Monitoring aktueller Trends
  • Organisation und Betreuung von Redaktionstouren und Pressereisen
  • Betreuung des Referenzkundenprogramms in DACH: Erstellen von Case Studies in Text und Video
  • Event Support bei Messen & anderen Veranstaltungen

Digitale Kommunikation

  • Social Media: strategisches Aufsetzen und Weiterführen der Kanäle Facebook, Xing, LinkedIn inkl. Community Management
  • Blog: Entwickeln einer kommunikativen Leitidee, Erarbeiten der Themencluster & des Redaktionsplans, regelmäßiges Erstellen & Einstellen der Beiträge unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien
  • Kommunikative Begleitung digitaler Messen

Visuelle Kommunikation

  • Grafische Umsetzung von Anzeigen
  • Grafiken für Social Media
  • Grafiken für Marketing-Materialien

Partner-Kommunikation

Auf- und Ausbau der Partnerschaft mit dem Vertriebspartnernetzwerk, u.a. durch einen monatlichen Partnernewsletter

Strategische Kommunikationsberatung

  • Strategische Beratung und Positionierung in unterschiedlichen Märkten
  • Kampagnenentwicklung
  • Entwicklung von Thought Leadership Strategien

Sie wollen mehr erfahren?

Daniela Dlauhy

Managing Partner:in

Nächster Case

Fico