Fico

Finance Thought Leadership – Positionierung als Thought Leader im Finanzumfeld: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness

Unternehmen

FICO (ehemals Fair Isaac and Company) ist ein amerikanisches Analytics-Software-Unternehmen und Marktführer im Bereich Betrugserkennung. Das Unternehmen entwickelte darüber hinaus den FICO Score, um Strategien und Prozesse für das US-amerikanische Kreditgeschäft zu verbessern. 2015 übernahm FICO die TONBELLER AG – einen der führenden Anbieter von integrierten IT-Lösungen für Governance, Risk und Compliance (GRC).

Ziel

Führende Banken weltweit, Versicherungen, Handels- und Pharmaunternehmen sowie Kund:innen aus der öffentlichen Verwaltung setzen bereits auf FICO-Lösungen, um Wachstum zu forcieren, Risiken zu kontrollieren, Profite zu steigern und regulatorische Vorgaben sowie Wettbewerbsanforderungen zu erfüllen. Doch gerade der deutsche Markt ist bei der Nutzung von Analytics noch sehr zögerlich, daher wurde Maisberger 2010 hinzugezogen, um FICO als Thought Leader zu positionieren und Awareness zu generieren.

Umsetzung

Auf- und Ausbau von Bekanntheit, Reputation und Marktanteilen

Angeführt von der britischen Lead Agentur ist Maisberger als Teil des europäischen Agenturnetzwerks für die Konzeption und Umsetzung der Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum verantwortlich. In diesem Rahmen sorgt Maisberger durch kontinuierliche Media Relations sowie thematische Kampagnen für maximale Awareness in Fach- und Vertikal- sowie Business-Medien.

Leistungen

Media & Influencer Relations

  • Kontinuierliche, proaktive Ansprache von Zielmedien
  • Themenrecherche, -entwicklung und -platzierung
  • Verfassen von Pressemitteilungen auf Deutsch sowie das Texten von Artikeln und Anwenderberichten
  • Sprecher:innenplatzierungen
  • Vorbereitung und Hosting von Interviews

Strategische Kommunikationsberatung

  • Strategische Beratung & Kampagnenplanung
  • Erstellen von Kommunikationsstrategien inkl. Budgetplanung
  • Unterstützung des Unternehmens bei der digitalen Kommunikationsstrategie

Erfolg

  • Erfolgreiche Platzierungen von Thought Leadership-Artikeln zu Markttrends und Innovationen
  • Zunehmende Resonanz in Fach- und Wirtschaftsmedien auf die von FICO in Europa durchgeführten Umfragen und Studien
  • Kontinuierlicher Steigerung der Berichterstattung (qualitativ & quantitativ)
  • Proaktive Platzierung von Interviews und Fachartikeln in der Fachpresse
  • Platzierung deutscher Sprecher:innen in den Medien
  • Themenfindung und Textredaktion
  • Gezielte Awareness-Kampagnen für einzelne Geschäftsbereiche
  • Präsenz in allen relevanten Medien (Fachmedien, Branchenmedien und Wirtschaftspresse) und der Wahrnehmung in der Kernzielgruppe als Thought Leader.

„Ich arbeite nun schon das zweite Mal mit Maisberger zusammen. Sie kennen den Markt und wissen, wie man eine Geschichte verkauft. Ich verlasse mich auf ihr Urteilsvermögen und betrachte sie als Partner auf Augenhöhe. Gemeinsam konnten wir bereits beeindruckende Ergebnisse erzielen.“

Darcy Sullivan, Vice President, Corporate Communication, FICO

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Christine Wildgruber

Director:in Business Development

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