Fico

Finance Thought Leadership – Positionierung als Thought Leader im Finanzumfeld: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness

Unternehmen

FICO (ehemals Fair Isaac and Company) ist ein amerikanisches Analytics-Software-Unternehmen und Marktführer im Bereich Betrugserkennung. Das Unternehmen entwickelte darüber hinaus den FICO Score, um Strategien und Prozesse für das US-amerikanische Kreditgeschäft zu verbessern. 2015 übernahm FICO die TONBELLER AG – einen der führenden Anbieter von integrierten IT-Lösungen für Governance, Risk und Compliance (GRC).

Ziel

Führende Banken weltweit, Versicherungen, Handels- und Pharmaunternehmen sowie Kunden aus der öffentlichen Verwaltung setzen bereits auf FICO-Lösungen, um Wachstum zu forcieren, Risiken zu kontrollieren, Profite zu steigern und regulatorische Vorgaben sowie Wettbewerbsanforderungen zu erfüllen. Doch gerade der deutsche Markt ist bei der Nutzung von Analytics noch sehr zögerlich, daher wurde Maisberger 2010 hinzugezogen, um FICO als Thought Leader zu positionieren und Awareness zu generieren.

Umsetzung

Auf- und Ausbau von Bekanntheit, Reputation und Marktanteilen

Angeführt von der britischen Lead Agentur ist Maisberger als Teil des europäischen Agenturnetzwerks für die Konzeption und Umsetzung der Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum verantwortlich. In diesem Rahmen sorgt Maisberger durch kontinuierliche Media Relations sowie thematische Kampagnen für maximale Awareness in Fach- und Vertikal- sowie Business-Medien.

Leistungen

Media & Influencer Relations

  • Kontinuierliche, proaktive Ansprache von Zielmedien
  • Themenrecherche, -entwicklung und -platzierung
  • Verfassen von Pressemitteilungen auf Deutsch sowie das Texten von Artikeln und Anwenderberichten
  • Sprecherplatzierungen
  • Vorbereitung und Hosting von Interviews

Strategische Kommunikationsberatung

  • Strategische Beratung & Kampagnenplanung
  • Erstellen von Kommunikationsstrategien inkl. Budgetplanung
  • Unterstützung des Unternehmens bei der digitalen Kommunikationsstrategie

Erfolg

  • Erfolgreiche Platzierungen von Thought Leadership-Artikeln zu Markttrends und Innovationen
  • Zunehmende Resonanz in Fach- und Wirtschaftsmedien auf die von FICO in Europa durchgeführten Umfragen und Studien
  • Kontinuierlicher Steigerung der Berichterstattung (qualitativ & quantitativ)
  • Proaktive Platzierung von Interviews und Fachartikeln in der Fachpresse
  • Platzierung deutscher Sprecher in den Medien
  • Themenfindung und Textredaktion
  • Gezielte Awareness-Kampagnen für einzelne Geschäftsbereiche
  • Präsenz in allen relevanten Medien (Fachmedien, Branchenmedien und Wirtschaftspresse) und der Wahrnehmung in der Kernzielgruppe als Thought Leader.

„Ich arbeite nun schon das zweite Mal mit Maisberger zusammen. Sie kennen den Markt und wissen, wie man eine Geschichte verkauft. Ich verlasse mich auf ihr Urteilsvermögen und betrachte sie als Partner auf Augenhöhe. Gemeinsam konnten wir bereits beeindruckende Ergebnisse erzielen.“

Darcy Sullivan, Vice President, Corporate Communication, FICO

Wollen Sie mehr erfahren?

Christine Wildgruber

Director:in Business Development

Weitere Cases

IT & Technologie

FICO

Finance Thought Leadership – Positionierung als Thought Leader im Finanzumfeld: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness.

IT & Technologie

Logitech

Positionierung als Marktführer für Videokonferenzlösungen: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness

IT & Technologie

Brocade

Positionierung als SDN-Meinungsführer: kreatives Content Marketing und digitale Kanäle mit dem Ziel Lead-Generierung

Industrie

Arval

Full-Service PR für Full-Service-Leasing Anbieter. Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikations-strategie um  als Experte am Markt wahrgenommen zu werden.

Industrie

Universal Robots

Sales-Unterstützung durch gezielte PR. Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen einer zielgerichteten Vertriebsunterstützung.

Industrie

Mobile Industrial Robots

Maisberger hat mit seiner Kommunikationsstrategie den Markteintritt von MIR erfolgreich begleitet.

IT & Technologie

Marketo

Den Markteintritt von Marketo in Deutschland unterstützen und Awareness für Marketing-Automation schaffen

Human Ressource

SThree

Entwicklung einer individuellen Unique Selling Proposition zur Positionierung als Experte im Bereich Personalberatung

IT & Technologie

Orange Business Services

Kreative Media Relations und hochwertiger Thought Leadership-Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness.

IT & Technologie

Vertiv

Positionierung als die Marke, wenn es um Rechenzentren geht: Komplette RZ-Infrastruktur aus einer Hand.

IT & Technologie

Quantum

Nachhaltige Media Relations und Vertriebsunterstützung für Speicherprofi –Maisberger Kunde von 2002 bis 2018

IT & Technologie

Unisys

Positionierung als Tech-Vorreiter und weltweiter Dienstleister: Viele herausfordernde Fragen in Politik und Gesellschaft sind Fragen der Technologie.

Human Ressorce

Edenred

Positionierung als Experte für Mitarbeitermotivation durch Medienpräsenz und gezielte Kommunikationsmaßnahmen

Human Ressource

SGD

Seit 2007 unterstützt Maisberger die Pressearbeit der SGD im Bereich B2B sowie B2C.

Human Ressource

Vinnolit

HR-Kommunikation für die Talente von heute und morgen & Employer Branding - auf die Mischung kommt es an.

Industrie

Hanna Instruments

PR und Content Marketing Hand in Hand – Sales Centered Communication.

Human Ressource

Haufe

Von Thought - zu Action Leadership. Maisberger positioniert Haufe als Hands-On-Experte für agile Unternehmensführung im Social Web.

IT & Technologie

Datacenter One

Media Relations und Thought Leadership Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness im Rechenzentrums-Markt.

    * Pflichtfeld