Brocade war ein amerikanischer Hersteller von Netzwerkkomponenten wie Switches, Routern und dazu passender Software. Mit Software-defined Networking (SDN) setzte der Netzwerkhersteller schon früh (2014/2015) auf einen innovativen Virtualisierungsansatz im Rechenzentrum. 2017 übernahm Broadcom Brocade.
Technologisch ist SDN ein komplexes und erklärungsbedürftiges Thema, bot aber zu der Zeit die Chance, sich im Markt als Meinungsführer zu positionieren. Um das zu erreichen, wurde eine Content-Strategie aufgesetzt, die technische Erklärung mit Trendberichten und Meinung kombiniert. Sie wurde über eine Vielzahl von Kanälen ausgerollt. Ziel der Content-Strategie war, Brocade als SDN-Experten zu positionieren und Marketing-Leads zu generieren.
Mit der SDN-Microsite besetzt Brocade das Thema Software-defined Networking im deutschsprachigen Markt für sich. Die Microsite fungiert als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um technologische Aspekte von SDN und fasst neue Trends und Marktentwicklungen kontinuierlich auf
Im Rahmen des externen Bloggerprogramms entstehen Testberichte von Brocade-Lösungen, die auf den eigenen Seiten der Blogger verlinkt werden und damit eine besonders hohe Reichweite erhalten
Das deutschsprachige Brocade Twitter-Handle hatte in eineinhalb Jahren über 1.000 Follower:innen gewonnen. Diese ergaben sich zum Teil aus generischem Wachstum durch intensive Community-Arbeit, zum anderen Teil aus bezahlten Twitter-Kampagnen
Zwischen November 2014 und Dezember 2015 listet Google die Microsite direkt hinter den Wikipedia-Einträgen auf Platz Drei in den Suchergebnissen und weit vor SDN-Angeboten von Wettbewerbern