Maisberger Case IT & Technologie Logitech

Logitech – Videokonferenzen für alle!

Positionierung als Marktführer für Videokonferenzlösungen: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness

Logitech ist ein international tätiger Hersteller von Computerzubehör. Früher vor allem für seine Computermäuse und Tastaturen bekannt, ist Logitech seit einigen Jahren auch Marktführer im Bereich Videokonferenzkameras. Darüber hinaus hat das Unternehmen im Laufe der vergangenen Jahre auch eine Reihe innovativer Business-Headsets veröffentlicht und ist Thought Leader für alle Themen rund um Remote Working.

Ziel

Schon seit einigen Jahren ist Logitech Marktführer und verkauft jedes Jahr mehr Videokonferenzsysteme als jeder andere Hersteller weltweit. Dennoch wurde in den Medien häufig eher über die Wettbewerber berichtet als über Logitech. Selbst in der relevanten Zielgruppe der C-Level-Entscheider war Logitech kaum sichtbar. Daher war die Maßgabe, die Sichtbarkeit von Logitech als Marktführer für Video Collaboration zu steigern und die Stellung als Remote Work Thought Leader zu festigen.

Umsetzung

Sichtbarkeit verbessern, Marktführerschaft ausbauen. Maisberger ist für die Konzeption und Umsetzung der Unternehmenskommunikation von Logitech in Deutschland und Österreich verantwortlich.

 

In diesem Rahmen sorgt Maisberger durch kontinuierliche Media Relations, thematische Kampagnen und bezahlte Werbekooperationen für maximale Awareness in Fach- und Vertikal- sowie Business-Medien – in enger Zusammenarbeit mit diversen Logitech-Sprechern sowie externen Markenbotschafter:innen wie Frank Thelen.

Erfolge Erfolge

Erfolgreiche Platzierungen von Thought Leadership-Artikeln zu Markttrends und Innovationen

Produktreview-Veröffentlichungen in den wichtigsten Fachmedien 

Platzierung deutscher Sprecher:innen in den Medien

Präsenz in allen relevanten Medien (Fachmedien, Branchenmedien und Wirtschaftspresse)

Wahrnehmung in der Kernzielgruppe als Thought Leader und Marktführer:innen während des Corona-Lockdowns (>120 Mio. Reichweite von April-Juli 2020)

Gezielte Awareness-Kampagnen für einzelne Geschäftsbereiche

Kontinuierlicher Steigerung der Berichterstattung (qualitativ & quantitativ)

Proaktive Platzierung von Interviews und Fachartikeln in der Fachpresse

Maisberger ist für Logitech ein starker Partner, der durch die guten und fundierten Medienkontakte, die hohe Textqualität sowie ein Gespür für relevante Themen im Collaboration-Umfeld überzeugt. So sorgt die Agentur seit Beginn unserer Zusammenarbeit dafür, dass wir in allen wichtigen Fach- und IT-Medien präsent sind.

 

Andreas Kunz, Head of Marketing & PR B2B/B2C DEAT, Logitech

Leistungen

Media & Influencer Relations

  • Kontinuierliche, proaktive Ansprache von Zielmedien
  • Themenrecherche, -entwicklung und -platzierung
  • Verfassen von Pressemitteilungen auf Deutsch sowie das Texten von Artikeln und Anwenderberichten
  • Sprecher:innenplatzierungen
  • Vorbereitung und Hosting von Interviews
  • Monitoring aktueller Trends

Digitale Kommunikation

Linkedin Lead Generation Kampagnen

Visuelle Kommunikation

B2B – Produktvideos

Strategische Kommunikationsberatung

  • Strategische Beratung & Kampagnenplanung
  • Erstellen von Kommunikationsstrategien inkl. Budgetplanung
  • Unterstützung des Unternehmens bei der digitalen Kommunikationsstrategie

Sie wollen mehr erfahren?

Christine Wildgruber

Director:in Business Development

Nächster Case

Fico