Mit strategischem Employer Branding Fachkräfte gewinnen und binden - Maisberger

Human Centered Communications

Employer Branding

Employer Branding: Wie Ihr Unternehmen mit Strategie und Content als Wunscharbeitgeber wahrgenommen wird

Speak human – HR-Kommunikation weitergedacht.

Mitarbeiter finden, gewinnen, binden – Employer Branding heißt in Zeiten des Fachkräftemangels nicht mehr nur, auf das Unternehmen als Arbeitgeber aufmerksam zu machen, sondern vielmehr, den ganzen Prozess des Mitarbeiters zu begleiten, um ihn langfristig ans Unternehmen zu binden. Genau da setzen wir mit unserer Employer Branding Journey an und unterstützen Unternehmen dabei, den jeweils richtigen Content zur richtigen Zeit an den (potenziellen) Mitarbeiter zu bringen. 

Was sind Ihre Stärken als Arbeitgeber, was hebt Sie vom Wettbewerb ab? IT-Fachkräfte, Azubis, Ingenieure oder Pflegepersonal – welche Zielgruppen wollen Sie erreichen? Wir erarbeiten Ihre individuelle Employer Value Proposition und entwickeln einen spezifischen Kampagnen- und Maßnahmenplan für die einzelnen Phasen unserer Employer Branding Journey.

Die Maisberger Employer Branding Journey
Maisberger Employer Branding Journey

Welche Ziele erreichen Sie mit strategischem Employer Branding?

  • Zielgruppenspezifisch mit Bewerbern kommunizieren
  • Mitarbeitergewinnung und -bindung effektiv und effizient gestalten 
  • Recruiting-Kosten senken
  • Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen
  • Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitgeber und als Unternehmen erhöhen
  • Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter und Geschäftsergebnis steigern

Employer Branding Journey

Erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung

Mitarbeiter finden, gewinnen und binden: Wir definieren im Employer Branding-Prozess drei Phasen, um mit Themen und Botschaften einzelne Zielgruppen (Auszubildende, Young Professionals, Fachkräfte, Führungskräfte) in unterschiedlichen Stationen ihres Arbeitslebens zu erreichen. Mit einer durchdachten, nachhaltigen und strategischen Arbeitgeberkommunikation und einem drauf basierenden Mix an ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen wecken wir das Interesse von Bewerbern und machen Mitarbeiter zu begeisterten Botschaftern.

Mitarbeiter finden, gewinnen und binden

Im War for Talents als Top-Arbeitgeber herausstechen

Interesse wecken, informieren  und Kontakt herstellen: Der erste Eindruck zählt! Unternehmen  müssen sich aus der Masse an Arbeitgebern hervorheben. Wir setzen Sie bei Ihren Kandidaten gekonnt in Szene –  egal ob mit einer außergewöhnlichen Stellenanzeige, einer kreativen Social-Media-Kampagne oder einer authentischen Karrierewebsite. Das Ergebnis: eine optimierte Candidate Experience, die nachhaltig die Employer Brand stärkt.

Wie gelingt es, die besten Fach- und Führungskräfte zu rekrutieren?

Kontakt vertiefen, Eindruck hinterlassen und überzeugen: Der zweite Eindruck entscheidet! Doch wie gewinnen Arbeitgeber die besten Berufseinsteiger, Fach- und Führungskräfte? Bewerber wollen mehr über Sie als Arbeitgeber erfahren und den ersten positiven Eindruck durch Insights bestätigt bekommen. Durch vielfältige Maßnahmen wie positive Berichterstattung in den Medien oder einem authentischen Karrierevideo erhalten sie wertvolle Einblicke in Ihr Unternehmen.

Talente langfristig halten

Kontakt personalisieren, nachhaltig begeistern und integrieren: Dauerhaft einen bleibenden Eindruck hinterlassen! Unsere Employer Branding-Strategie endet nicht mit der Besetzung einer Stelle, sondern berücksichtigt auch die Employee Experience. Ziel ist es, gute Mitarbeiter zu binden und so wichtiges Know-how im Unternehmen zu halten. Angefangen bei der kommunikativen Unterstützung des Onboarding-Prozesses über den Mitarbeiter-Blog bis zum Newsletter erreichen wir den Auszubildenden am ersten Arbeitstag ebenso wie langjährige Mitarbeiter und Führungskräfte. 

Internes & externes Employer Branding

Interne & externe Kommunikation: Employer Branding ganzheitlich denken

Was nach außen kommuniziert wird, muss innen auch gelebt werden. Employer Branding muss Bewerber und Mitarbeiter gleichermaßen überzeugen. Denn begeisterte Mitarbeiter werden zu authentischen Botschaftern. Wir integrieren interne und externe Maßnahmen unter dem Dach einer einheitlichen Employer Branding-Strategie und schaffen so ein konsistentes positives Arbeitgeberimage. 

Digitales Employer Branding

Digitale Employer Brand: auch online eine starke Arbeitgebermarke

Karrierewebsite, Social und Business Networks sowie Arbeitgeberbewertungsportale: Es ist entscheidend, schon bei der ersten Google-Suche als Arbeitgeber zu überzeugen. Wir denken Arbeitgeberkommunikation natürlich auch digital und optimieren gemeinsam mit unseren Digitalexperten im Haus Ihren Auftritt als Arbeitgeber auf allen Kanälen.

Kontakt

Kontakt

Anja von Bestenbostel - Account Director

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