Wie viele Hidden Champions steht auch Vinnolit im Hinblick auf die HR-Kommunikation vor zweierlei Herausforderungen: Zum einen ist der 1993 gegründete PVC-Rohstoffhersteller als mittelständisches, ausschließlich im B2B-Bereich tätiges Unternehmen in der breiteren Öffentlichkeit kaum bekannt. Zum anderen wird es aufgrund des demografischen Wandels zunehmend schwieriger, qualifizierte Nachwuchskräfte zu rekrutieren – sowohl für Führungspositionen als auch für Ausbildungsberufe in der Produktion und der Verwaltung.
Ziel der Kampagne war es daher, eine umfassende Arbeitgeber:innenmarkenkommunikation inklusive Claim und Bildsprache zu entwickeln, die die unterschiedlichen Zielgruppen – von Schüler:innen, über Student:innen und Absolvent:innen bis hin zu Professionals – gleichermaßen anspricht.
Strategisches Employer Branding: Arbeitgebermarke und Employer Value Proposition
Den Startschuss der HR-Kampagne bildete ein Strategie-Workshop, bei dem Vinnolit und Maisberger gemeinsam die Stärken und Schwächen der Vinnolit-Arbeitgeber:innenmarke herausarbeiteten. Ziel des Workshops war es, eine individuelle Employer Value Proposition zu entwickeln, mithilfe derer sich Vinnolit im Recruiting von anderen Unternehmen der Branche abhebt.
Außendarstellung: Corporate Identity fürs HR Marketing
Kern der Kampagne ist der von Maisberger entwickelte HR-Claim „Auf die Mischung kommt es an“, der das Tätigkeitsfeld von Vinnolit sprachlich aufgreift. Gemeinsam mit Partner:innen erstellte Maisberger im nächsten Schritt eine auf den Claim abgestimmte Designlinie mit branchentypischen Piktogrammen und hohem Wiedererkennungswert. Darauf aufbauend entwickelte das Projektteam von Maisberger ein Konzept mit möglichen Marketingmaßnahmen und Werbemitteln, wie Messeständen, Infoflyern und Give-aways, die innerhalb weniger Wochen umgesetzt wurden. So war Vinnolit nach nur kurzer Zeit mit einem neuen HR-Messestand sowie Informationsbroschüren für Schüler:innen und Student:innen auf den großen Recruiting-Messen vertreten.
Online wie offline: Der digitale Recruiting-Auftritt
Zeitgleich erstellte Maisberger als ersten Content-Hub eine Kampagnen-Landingpage. Sie bot Interessierten während der Startphase der Kampagne bereits etliche Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten bei Vinnolit. Interviews mit Auszubildenden und Trainees ermöglichten einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag. Diese Landingpage wurde im Verlauf der Kampagne durch eine weitaus umfangreichere Karrierewebsite inkl. Karrierevideos ersetzt.
QR-Codes auf den Info- und Marketingmaterialien verweisen auf die Landingpage bzw. Karrierewebsite und verbinden so analoge und digitale Kommunikation.
Der Erfolg der HR-Kampagne ließ nicht lange auf sich warten: Der neue Messestand erhielt ausgesprochen positives Feedback – sowohl von Besucher:innen als auch vom Wettbewerb. Die kontinuierlich steigenden Besucher:innenzahlen auf der Landingpage und Karrierewebsite zeugen ebenfalls vom gesteigerten Interesse an Vinnolit als Arbeitgeber:in und führten bereits nach kurzer Zeit zu einem signifikanten Anstieg bei den Bewerbungen.
Doch die HR-Kampagne punktete nicht nur mit starker Außenwirkung. Auch innerhalb des Unternehmens machte das aufmerksamkeitserregende neue Design Furore. Auf Wunsch zahlreicher Mitarbeiter:innen ließ Vinnolit Plakate mit dem Kampagnenmotiv drucken, um damit Konferenzräume und Büros zu schmücken.
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