Marketo
Marketing-
Automation

Marketo
Marketing-Automation

Den Markteintritt von Marketo in Deutschland unterstützen und Awareness für Marketing-Automation schaffen

Unternehmen

Marketo – mittlerweile ein Unternehmen von Adobe – bietet mit seiner Engagement-Plattform Marketingfachleuten ein Marketing-Automations-Tool für langlebige Kundenbeziehungen und zur Umsatzsteigerung. Tausende CMOs vertrauen auf die Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit von Marketo. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in San Mateo, Kalifornien, mit weltweiten Niederlassungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.marketo.com.

Ziel

Beim Eintritt in den europäischen Markt 2014 war Marketo wenigen deutschsprachigen Marketingverantwortlichen ein Begriff. Zwar wurde E-Mail-Marketing in vielen Unternehmen eingesetzt, doch Marketing-Automation als logischer nächster Schritt war wenig verbreitet. Zunächst musste kommunikative Basisarbeit geleistet, über PR die Vorteile und Möglichkeiten der Technologie vermittelt sowie Aufmerksamkeit für Marketo als vertrauenswürdiger Technologieanbieter geschaffen werden.

Umsetzung

Der Thought Leadership-Ansatz konnte durch die Forcierung einer lokal ausgerichteten Content-Strategie umgesetzt werden: Unter anderem wurden globale Studien mit namhaften Meinungsforschungsinstituten und Fokus auf die lokalen Ergebnisse ausgewertet und medial platziert. Ein deutscher Blog und Twitter-Kanal sorgten für zusätzliche Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden, Influencer:innen und weiteren Stakeholder:innen auf lokaler Ebene.

Leistungen

Media & Influencer Relations

  • Initiale Präsentation des Unternehmens bei Marketingmedien
  • Klassische PR-Maßnahmen wie Pressemeldungen, Statements zu Trends und Marktgeschehen sowie Interviews
  • Betreuung des Referenzkundenprogramms inkl. Textieren und Lokalisieren von Case Studies
  • Identifikation relevanter Events und anschließender Event Support

Digitale Kommunikation

  • Set-up und inhaltliche Verantwortung eines deutschsprachigen Blogs
  • Aktive Betreuung des deutschen Twitter- Kanals

Strategische Kommunikationsberatung

  • Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen zum deutschen Markteintritt

Erfolge

  • Mehr als 500 von Maisberger initiierte Clippings im ersten Halbjahr 2015
  • Breite Coverage im Zuge einer Thought Leader-Studie in namhaften Tier-1 Publikationen
  • Erreichen eines Pull-Effekts bei Key-Journalisten

„Maisberger versteht unsere Themen, kennt die wichtigen Influencer:innen und setzt Vorhaben ohne Verzögerung um. Was will man mehr?“

Niamh O’Sullivan, PR & AR Manager EMEA, Marketo

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Christine Wildgruber

Director:in Business Development

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