Hanna Instruments gehört zu den weltweit führenden Herstellern von innovativen Messgeräten in Laboren, der Umwelttechnik und der Industrie. Das Unternehmen bietet einfache und präzise Messtechnik für elektrochemische Analysen jeglicher Wasserqualitätsparameter: beispielweise des pH-Wertes, der Konzentration von gelösten Ionen oder der Leitfähigkeit.
Seit Anfang 2016 kommuniziert Hanna Instruments Deutschland mit Maisberger in den deutschen Markt. Denn das eigenständige Tochterunternehmen des größten inhabergeführten Herstellers für elektrochemische Messtechnologie hat sich zum Ziel gesetzt, in den deutschen Zielmärkten dieselbe Bekanntheit als kundennaher Innovationsführer zu erlangen, die die Marke auf internationalem Parkett bereits lange etabliert hat.
Mit einem Produktportfolio von über 3.000 anspruchsvollen, oft hochspezialisierten, aber dennoch intuitiv bedienbaren Produkten bedient Hanna Instruments nahezu jeden Bedarf seiner Kunden. Dementsprechend stand das Unternehmen vor der Herausforderung, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die vielfältigen Leistungen und Anwendungen der Messtechniken in unterschiedlichen Geschäftsumgebungen und Branchen abbildet.
Hierfür fokussiert sich die Zusammenarbeit mit Maisberger auf die Etablierung serviceorientierter und vertriebsunterstützender Kommunikationskanäle, ganz im Sinne eines nutzwertigen Content Marketings.
Maisberger ist es gelungen, Hanna Instruments mittels Produkt PR umfangreich in der deutschsprachigen Fachmedienwelt zu platzieren. Dazu wurden ein kommunikatives Leitbild sowie zentrale Botschaften für die Marke und das Unternehmen erarbeitet. Mittels Fachbeiträgen, Interviews, vor- und nachbereiteten Messeauftritten sowie Produktmeldungen konnte Maisberger Hanna Instruments sowohl in allen zentralen Zielmedien rund um die Analytik als auch in vertikalen Medien prominent positionieren. Neben der kontinuierlichen Medienpräsenz sind dabei zwischen Hanna Instruments und zahlreichen Journalist:innen nachhaltige wie positive Beziehungen gewachsen.
Gleichzeitig wurde und wird der zuvor ausschließlich vertriebsorientierte Webshop des Unternehmens heute in Richtung eines nutzwertigen, kundennahen Content Marketings weiterentwickelt. Mit der Konzeption und Erstellung einer ersten anwendungsbezogenen Themenwelt, der Etablierung eines Blogs und Newsletters haben Maisberger und Hanna Instruments hierfür den Grundstein gelegt, durch den Webtraffic und Verweildauer der Nutzer:innen deutlich gestiegen sind.
Mit erhöhter Markensichtbarkeit überzeugt Hanna Instruments seine Zielgruppen nun digital wie analog durch Mehrwert schaffende Inhalte.
Dr. Dirck Lassen, General Manager Hanna Instruments Deutschland GmbH
Finance Thought Leadership – Positionierung als Thought Leader im Finanzumfeld: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness.
Positionierung als Marktführer für Videokonferenzlösungen: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness
Positionierung als SDN-Meinungsführer: kreatives Content Marketing und digitale Kanäle mit dem Ziel Lead-Generierung
Maisberger hat mit seiner Kommunikationsstrategie den Markteintritt von MIR erfolgreich begleitet.
Den Markteintritt von Marketo in Deutschland unterstützen und Awareness für Marketing-Automation schaffen
Entwicklung einer individuellen Unique Selling Proposition zur Positionierung als Experte im Bereich Personalberatung
Kreative Media Relations und hochwertiger Thought Leadership-Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness.
Positionierung als die Marke, wenn es um Rechenzentren geht: Komplette RZ-Infrastruktur aus einer Hand.
Nachhaltige Media Relations und Vertriebsunterstützung für Speicherprofi –Maisberger Kunde von 2002 bis 2018
Positionierung als Tech-Vorreiter und weltweiter Dienstleister: Viele herausfordernde Fragen in Politik und Gesellschaft sind Fragen der Technologie.
Positionierung als Experte für Mitarbeitermotivation durch Medienpräsenz und gezielte Kommunikationsmaßnahmen
Seit 2007 unterstützt Maisberger die Pressearbeit der SGD im Bereich B2B sowie B2C.
HR-Kommunikation für die Talente von heute und morgen & Employer Branding - auf die Mischung kommt es an.
PR und Content Marketing Hand in Hand – Sales Centered Communication.
Von Thought - zu Action Leadership. Maisberger positioniert Haufe als Hands-On-Experte für agile Unternehmensführung im Social Web.
Media Relations und Thought Leadership Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness im Rechenzentrums-Markt.