Hanna
Instruments
Sales Centered
Communication

Hanna Instruments
Sales Centered Communication

PR und Content Marketing Hand in Hand

Unternehmen

Hanna Instruments gehört zu den weltweit führenden Herstellern von innovativen Messgeräten in Laboren, der Umwelttechnik und der Industrie. Das Unternehmen bietet einfache und präzise Messtechnik für elektrochemische Analysen jeglicher Wasserqualitätsparameter: beispielweise des pH-Wertes, der Konzentration von gelösten Ionen oder der Leitfähigkeit.

Ziel

Seit Anfang 2016 kommuniziert Hanna Instruments Deutschland mit Maisberger in den deutschen Markt. Denn das eigenständige Tochterunternehmen des größten inhabergeführten Herstellers für elektrochemische Messtechnologie hat sich zum Ziel gesetzt, in den deutschen Zielmärkten dieselbe Bekanntheit als kundennaher Innovationsführer zu erlangen, die die Marke auf internationalem Parkett bereits lange etabliert hat.

 

Mit einem Produktportfolio von über 3.000 anspruchsvollen, oft hochspezialisierten, aber dennoch intuitiv bedienbaren Produkten bedient Hanna Instruments nahezu jeden Bedarf seiner Kunden. Dementsprechend stand das Unternehmen vor der Herausforderung, eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die vielfältigen Leistungen und Anwendungen der Messtechniken in unterschiedlichen Geschäftsumgebungen und Branchen abbildet.

 

Hierfür fokussiert sich die Zusammenarbeit mit Maisberger auf die Etablierung serviceorientierter und vertriebsunterstützender Kommunikationskanäle, ganz im Sinne eines nutzwertigen Content Marketings.

Umsetzung

  • Strategische Beratung
  • Konzeption des Kommunikations- und Maßnahmenplans
  • Content Marketing (Aufbau themengesteuerter Webinhalte)
  • SEO-Support
  • Messe-Support
  • Media Relations
  • Pressemitteilungen
  • Fachartikel
  • Interviews (schriftlich, telefonisch, persönlich)
  • Strategie und Social Media Workshops
  • Reporting

Leistungen

  • Positionierung
  • Messaging & Storytelling
  • Media Relations
  • Content Marketing
  • HIGHLIGHT: MESSE SUPPORT DRINKTEC 2017
  • Erstmaliger Auftritt von Hanna Instruments auf der drinktec 2017, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie
  • Presseeinladung ermöglicht 12 Pressegespräche mit relevanten Zielmedien
  • Entwicklung der Media Relations von Push zu Pull

Erfolge

Maisberger ist es gelungen, Hanna Instruments mittels Produkt PR umfangreich in der deutschsprachigen Fachmedienwelt zu platzieren. Dazu wurden ein kommunikatives Leitbild sowie zentrale Botschaften für die Marke und das Unternehmen erarbeitet. Mittels Fachbeiträgen, Interviews, vor- und nachbereiteten Messeauftritten sowie Produktmeldungen konnte Maisberger Hanna Instruments sowohl in allen zentralen Zielmedien rund um die Analytik als auch in vertikalen Medien prominent positionieren. Neben der kontinuierlichen Medienpräsenz sind dabei zwischen Hanna Instruments und zahlreichen Journalist:innen nachhaltige wie positive Beziehungen gewachsen.

 

Gleichzeitig wurde und wird der zuvor ausschließlich vertriebsorientierte Webshop des Unternehmens heute in Richtung eines nutzwertigen, kundennahen Content Marketings weiterentwickelt. Mit der Konzeption und Erstellung einer ersten anwendungsbezogenen Themenwelt, der Etablierung eines Blogs und Newsletters haben Maisberger und Hanna Instruments hierfür den Grundstein gelegt, durch den Webtraffic und Verweildauer der Nutzer:innen deutlich gestiegen sind.

 

Mit erhöhter Markensichtbarkeit überzeugt Hanna Instruments seine Zielgruppen nun digital wie analog durch Mehrwert schaffende Inhalte.

„In Maisberger haben wir einen zuverlässigen, flexiblen Partner gefunden, der uns sowohl in der strategischen Beratung als auch in der Umsetzung anspruchsvoller Produkt-Kommunikation unterstützt. Unsere schnellen Erfolge und die kontinuierlich wachsende Medienpräsenz haben mit dazu beigetragen, unsere Marktpositionierung in Deutschland deutlich auszubauen. Wir schätzen den Austausch mit Maisberger und freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Schritte.“

Dr. Dirck Lassen, General Manager Hanna Instruments Deutschland GmbH

Wollen Sie mehr erfahren?

Daniela Dlauhy

Managing Partner:in

Weitere Cases

IT & Technologie

FICO

Finance Thought Leadership – Positionierung als Thought Leader im Finanzumfeld: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness.

IT & Technologie

Logitech

Positionierung als Marktführer für Videokonferenzlösungen: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness

IT & Technologie

Brocade

Positionierung als SDN-Meinungsführer: kreatives Content Marketing und digitale Kanäle mit dem Ziel Lead-Generierung

Industrie

Arval

Full-Service PR für Full-Service-Leasing Anbieter. Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikations-strategie um  als Experte am Markt wahrgenommen zu werden.

Industrie

Universal Robots

Sales-Unterstützung durch gezielte PR. Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen einer zielgerichteten Vertriebsunterstützung.

Industrie

Mobile Industrial Robots

Maisberger hat mit seiner Kommunikationsstrategie den Markteintritt von MIR erfolgreich begleitet.

IT & Technologie

Marketo

Den Markteintritt von Marketo in Deutschland unterstützen und Awareness für Marketing-Automation schaffen

Human Ressource

SThree

Entwicklung einer individuellen Unique Selling Proposition zur Positionierung als Experte im Bereich Personalberatung

IT & Technologie

Orange Business Services

Kreative Media Relations und hochwertiger Thought Leadership-Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness.

IT & Technologie

Vertiv

Positionierung als die Marke, wenn es um Rechenzentren geht: Komplette RZ-Infrastruktur aus einer Hand.

IT & Technologie

Quantum

Nachhaltige Media Relations und Vertriebsunterstützung für Speicherprofi –Maisberger Kunde von 2002 bis 2018

IT & Technologie

Unisys

Positionierung als Tech-Vorreiter und weltweiter Dienstleister: Viele herausfordernde Fragen in Politik und Gesellschaft sind Fragen der Technologie.

Human Ressorce

Edenred

Positionierung als Experte für Mitarbeitermotivation durch Medienpräsenz und gezielte Kommunikationsmaßnahmen

Human Ressource

SGD

Seit 2007 unterstützt Maisberger die Pressearbeit der SGD im Bereich B2B sowie B2C.

Human Ressource

Vinnolit

HR-Kommunikation für die Talente von heute und morgen & Employer Branding - auf die Mischung kommt es an.

Industrie

Hanna Instruments

PR und Content Marketing Hand in Hand – Sales Centered Communication.

Human Ressource

Haufe

Von Thought - zu Action Leadership. Maisberger positioniert Haufe als Hands-On-Experte für agile Unternehmensführung im Social Web.

IT & Technologie

Datacenter One

Media Relations und Thought Leadership Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness im Rechenzentrums-Markt.

    * Pflichtfeld