MiR

Mit mobiler Robotik Transport leicht gemacht

Unternehmen

Mobile Industrial Robots (MiR) ist ein junges Unternehmen aus Dänemark, das sich auf die Automatisierung von internen Transportaufgaben mithilfe mobiler Robotik spezialisiert hat. Im Mai 2015 begleitete Maisberger den Markteintritt von MiR in Deutschland und ist seitdem verantwortlich für die Kommunikation in der gesamten DACH-Region. Über ein stetig wachsendes Vertriebspartnernetz unterstützt MiR mit seinem flexiblen, einfach zu bedienenden mobilen Roboter – dem MiR100 – Unternehmen aus Industrie, Logistik und Gesundheitswesen. Der Moment für den Markteintritt von MiR könnte nicht optimaler sein. Denn in Zeiten von Vernetzung, Industrie 4.0 und immer schneller werdenden Produktionszyklen sind viele Unternehmen auf Automatisierung angewiesen. Die Mitarbeiter:innen profitieren davon, da sie von oftmals lästigen, repetitiven Aufgaben entlastet werden und so andere wertvolle Tätigkeiten übernehmen. Für Unternehmen bedeutet das wiederum eine gesteigerte Flexibilität und Agilität, da so unterschiedliche Anwendungen zu jeder Zeit in bestehende Produktionsabläufe integriert werden können. Die Amortisierung der Anschaffungskosten erfolgt binnen weniger Monate, was für Firmen die Investition in mobile Robotik mehr als rechtfertigt.

Umsetzung

  • Strategie/Kick-off Workshop
  • Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen zum Markteintritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie zum Imageaufbau
  • Organisation und Betreuung von Redaktionstouren
  • Klassische PR-Maßnahmen, wie Pressemeldungen, Statements und Interviews
  • Media Relations mit dem Ergebnis „von Push- zu Pull-PR“
  • Betreuung des Referenzkundenprogramms inkl. Textieren und Lokalisieren von Case Studies
  • Event Support inkl. Sprecherplatzierung

Leistungen

  • Strategische Beratung und Umsetzung
  • Media Relations
  • Pressemeldungen/Media Alerts
  • Statements, Case Studies
  • Event-Support
  • Sprecher:innenplatzierungen
  • Reporting

Erfolge

Maisberger hat mit seiner Kommunikationsstrategie den Markteintritt von Mobile Industrial Robots (MiR) in Deutschland – und kurze Zeit später auch in Österreich und der Schweiz – erfolgreich begleitet. Das Unternehmen ist seitdem stetig auf Wachstumskurs, nicht nur was das Partnernetzwerk weltweit anbelangt. Im Jahr 2016 wurde bereits eine Niederlassung in den USA eröffnet. Im heimischen Odense bezog das Unternehmen ebenfalls neue Räumlichkeiten, um der Nachfrage am Markt entsprechend begegnen zu können.

 

MiR ist heute bekannt als innovativer Player im Bereich Mobile Robotik, das mit seinem flexiblen, einfach zu bedienenden und kostengünstigen mobilen Roboter enorme Zeiteinsparungen bringt. Damit werden Mitarbeiter:innen von sich ständig wiederholenden Aufgaben befreit und können für andere anspruchsvollere Tätigkeiten eingesetzt werden. Aufgrund der sehr guten Agenturkontakte zu den entsprechenden Fachmedien erreicht MiR genau jene Unternehmensentscheider:innen, die von der mobilen Robotiklösung maßgeblich profitieren.

„Es ist für uns wichtig, einen Partner zu haben, der genau jene Branchen kennt, wo wir uns mit unserem Produkt bewegen. Aus diesem Grund haben wir uns auch für Maisberger entschieden. Das Team arbeitet sehr proaktiv und überzeugt mit Ideen und Vorschlägen, um MiR auf den entscheidenden Veranstaltungen und in unseren Zielmedien zu positionieren.

Wir kennen Maisberger aus einer früheren Zusammenarbeit und wussten, dass wir uns auf die spezialisierte Münchner Agentur verlassen können. Denn sie wissen was wir wollen und was unsere Ziele sind. Die Zusammenarbeit mit Maisberger ist einfach toll.“  

Henrik Vesterlund Sørensen, Area Sales Manager DACH, Mobile Industrial Robots

Wollen Sie mehr erfahren?

Daniela Dlauhy

Managing Partner:in

Weitere Cases

IT & Technologie

FICO

Finance Thought Leadership – Positionierung als Thought Leader im Finanzumfeld: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness.

IT & Technologie

Logitech

Positionierung als Marktführer für Videokonferenzlösungen: ganzheitliche Kommunikation für maximale Medien-Awareness

IT & Technologie

Brocade

Positionierung als SDN-Meinungsführer: kreatives Content Marketing und digitale Kanäle mit dem Ziel Lead-Generierung

Industrie

Arval

Full-Service PR für Full-Service-Leasing Anbieter. Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikations-strategie um  als Experte am Markt wahrgenommen zu werden.

Industrie

Universal Robots

Sales-Unterstützung durch gezielte PR. Strategische Beratung und Entwicklung von Maßnahmen einer zielgerichteten Vertriebsunterstützung.

Industrie

Mobile Industrial Robots

Maisberger hat mit seiner Kommunikationsstrategie den Markteintritt von MIR erfolgreich begleitet.

IT & Technologie

Marketo

Den Markteintritt von Marketo in Deutschland unterstützen und Awareness für Marketing-Automation schaffen

Human Ressource

SThree

Entwicklung einer individuellen Unique Selling Proposition zur Positionierung als Experte im Bereich Personalberatung

IT & Technologie

Orange Business Services

Kreative Media Relations und hochwertiger Thought Leadership-Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness.

IT & Technologie

Vertiv

Positionierung als die Marke, wenn es um Rechenzentren geht: Komplette RZ-Infrastruktur aus einer Hand.

IT & Technologie

Quantum

Nachhaltige Media Relations und Vertriebsunterstützung für Speicherprofi –Maisberger Kunde von 2002 bis 2018

IT & Technologie

Unisys

Positionierung als Tech-Vorreiter und weltweiter Dienstleister: Viele herausfordernde Fragen in Politik und Gesellschaft sind Fragen der Technologie.

Human Ressorce

Edenred

Positionierung als Experte für Mitarbeitermotivation durch Medienpräsenz und gezielte Kommunikationsmaßnahmen

Human Ressource

SGD

Seit 2007 unterstützt Maisberger die Pressearbeit der SGD im Bereich B2B sowie B2C.

Human Ressource

Vinnolit

HR-Kommunikation für die Talente von heute und morgen & Employer Branding - auf die Mischung kommt es an.

Industrie

Hanna Instruments

PR und Content Marketing Hand in Hand – Sales Centered Communication.

Human Ressource

Haufe

Von Thought - zu Action Leadership. Maisberger positioniert Haufe als Hands-On-Experte für agile Unternehmensführung im Social Web.

IT & Technologie

Datacenter One

Media Relations und Thought Leadership Content schaffen zielgruppenspezifische Awareness im Rechenzentrums-Markt.

    * Pflichtfeld