Die VMware Explore: Das Highlight der Multi-Cloud-Welt

Seit fast zwanzig Jahren veranstaltet der Virtualisierungs- und Multi-Cloud-Spezialist VMware jährlich seine hauseigene Fachmesse, VMware Explore bzw. früher VMworld genannt. Auch dieses Jahr öffnete die Fira in Barcelona wieder ihre Pforten, um Entwickler, Kunden und Partner innerhalb des VMware-Kosmos willkommen zu heißen.

Unter sie mischten sich 11 Journalisten aus Deutschland und der Schweiz sowie zwei Vertreter unseres Maisberger PR-Teams. Im Zuge eines dedizierten Presseprogramms kamen Redakteure aus der ganzen EMEA-Region zusammen, um mehr über die Innovationen von VMware zu erfahren und sich auf den neuesten Stand zu bringen, wohin die Cloud-Reise für Unternehmen jeglicher Größe geht.

 

 

Als exemplarischer Kunde berichtete Audi im Rahmen der Eröffnungs-Keynote von seiner Zusammenarbeit mit VMware. Diese General Session bildete zugleich den Auftakt des Presseprogramms für die Journalisten aus dem deutschsprachigen Raum. In etwas mehr als einer Stunde erfuhren sie darin zunächst alle wesentlichen Neuigkeiten zu den VMware-Produkten und -Services. Hierbei lag der Fokus dieses Jahr klar auf Private AI – und darauf, wie VMware seine Kunden bei deren Umsetzung unterstützen kann.

Von der großen Bühne mit einem Publikum von 8.500 Rezipienten vor Ort ging es zur eigens für die Presse und Analysten arrangierten Pressekonferenz. Bei dieser hatten die Journalisten die Chance, Fragen direkt an den VMware CEO Raghu Raghuram zu stellen. Im Anschluss folgten über den Tag verteilt Einzelinterviews mit meist lokalen Sprechern sowie ein eigens geplanter Roundtable für Deutschland und die Schweiz. So stellten wir sicher, dass auch nationale Entwicklungen und Neuigkeiten nicht zu kurz bei den Medienvertretern kamen.

 

 

Diesen vollgepackten Messetag ließen wir schließlich in Club 61, einer exklusiven Bar im Zentrum Barcelonas, bei Fingerfood und leckeren Cocktails ausklingen. Eine jazzige Live-Band garantierte eine gute Stimmung.

Am zweiten Tag auf der Messe gab es eine ausführliche Session zur VMware-Nutzung bei Audi, eine Führung über die Ausstellung und ein Panel zu Channel- und Partner-Themen. Dominik Landau, freier Journalist, unter anderem für LANline, fasst seine Erfahrungen der Reise wie folgt zusammen:
„Bei der VMware Explore hat man nicht nur die Möglichkeit, Neuigkeiten im VMware Umfeld live mitzubekommen, sondern auch Partner und Kontakte zu finden. Zudem ist es auch eine sehr gute Gelegenheit, entfernte Kollegen, die man sonst nur über Zoom sieht, in Person zu sehen. Das Highlight dieses Jahres fand ich die starke KI-Ausrichtung, da mich dieses Thema ebenfalls sehr interessiert.“

 

 

Aber auch für unsere PR-Berater Ruth und Pirmin war die Messe ein Highlight im VMware-PR-Jahr. Die einzigarte Atmosphäre des Events sowie der direkte Kontakt mit Journalisten und dem Kunden machten den Aufenthalt zu etwas Besonderem. Abgesehen vom verwirrenden U-Bahn-System wusste das sonnige Barcelona als Stadt ebenfalls sehr zu überzeugen. Vor allem die großartige Zusammenarbeit mit der Lead Agency Brands2Life und den Medienvertretern bleibt mit Sicherheit noch lange in sehr positiver Erinnerung.

Sita
sita.shrestha@maisberger.com