weEmploy: Neue 360°-Analyse für nachhaltigen Erfolg im Fachkräftemangel

Kooperation von Deichblick, Equal Minds und Maisberger sorgt für geballte Kompetenz für Employer Branding, Retention und Recruiting.

Bremen, 16.10.2023 – Employer Branding gewinnt in Zeiten von Fachkräftemangel und steigender Fluktuation immer stärker an Bedeutung. Doch oft schöpfen Unternehmen beim Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke nicht alle Potenziale aus, da sie einzelne Themenbereiche nicht berücksichtigen. Diesen blinden Fleck beim Wettbewerb um die besten Talente adressieren jetzt drei Bremer Unternehmen: Deichblick, Equal Minds und Maisberger haben mit ihrer Expertise im Bereich Bewegtbild (Deichblick), Recruiting- und HR-Prozesse (Equal Minds) sowie interner und externer Unternehmenskommunikation (Maisberger) ein Produkt geschaffen, das eine 360-Grad-Analyse der aktuellen Positionierung eines Unternehmens auf dem Arbeitsmarkt bietet: weEmploy.

 

WeEmploy: Geballte Expertise mit viel Praxiserfahrung

Was bringen optimale HR-Prozesse und eine echte Wohlfühl-Kultur, wenn niemand von ihnen weiß? Und was kann die beste Kommunikation leisten, wenn die Bewerbenden anschließend von langwierigen HR-Prozessen oder einem ernüchternden Arbeitsalltag abgeschreckt werden? Die Antwort lautet jeweils: nichts. Diese Erkenntnis war der Ausgangspunkt von weEmploy und Beginn der Zusammenarbeit von Deichblick, Equal Minds und Maisberger. „Wir haben alle immer wieder gemerkt, dass wir in unserem Bereich großartige Arbeit geleistet haben, die jedoch oft verpufft ist, weil es an einer anderen Stelle, die außerhalb unseres Kompetenz- und Einflussbereichs lag, gehapert hat”, beschreibt Kristiane Adam, Markenstrategin bei Deichblick, die Motivation der drei Kooperationspartner. „Uns ging es darum, eine Dienstleistung zu bieten, die alle relevanten Bausteine von Employer Branding und Recruiting gleichermaßen adressiert.“

 

Maßnahmenkonzept vervollständigt die Analyse

Die Komplettlösung für nachhaltig erfolgreiches Employer Branding endet daher nicht mit der Beschreibung des Status Quo. Um für zukünftige Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt ideal gewappnet zu sein, beinhaltet die weEmploy-Analyse fundierte Maßnahmen, die Unternehmen auf ein neues Level heben. Dazu gehören etwa zielgruppenspezifische Recruiting-Videos, die Optimierung von HR-Prozessen oder HR-PR. Die vorgeschlagenen Aktivitäten können die Unternehmen nach Abschluss der Analyse entweder eigenverantwortlich umsetzen oder die operative Unterstützung von Deichblick, Equal Minds und Maisberger in Anspruch nehmen.

Alle Beteiligten von weEmploy verfügen über langjährige Employer-Branding-Erfahrung, die sie branchenübergreifend bereits für viele Unternehmen unterschiedlicher Größe eingesetzt haben. Annika Reinke von Equal Minds kennt zudem auch die Innenperspektive: „Aus meiner Zeit als festangestellte HR-Managerin bin ich es gewöhnt, eng mit anderen Unternehmensbereichen zusammenzuarbeiten, um gemeinsam den bestmöglichen Erfolg für das Unternehmen zu erreichen“, ergänzt sie. „Von daher ist es in meinen Augen nur folgerichtig, mich jetzt auch freiberuflich mit den richtigen Partnern zusammenzuschließen, um das Beste für meine Kunden herauszuholen.”

Anja von Bestenbostel und Lukas Zimmer, die die Agentur Maisberger Bremen leiten, können mit der kompletten Klaviatur der Arbeitgeberkommunikation aufwarten: „Wir freuen uns sehr, jetzt noch mehr Mehrwert bieten zu können, weil wir mit unseren Kompetenzen in der Analyse der Arbeitgebermarke sowie in der externen und internen Kommunikation zu einer 360-Grad-Betrachtung beitragen, die unsere Kunden in jedem relevanten Bereich noch besser macht. Es macht einfach Spaß, wenn an allen kritischen Stellschrauben gleichzeitig gedreht werden kann und sich so schnell erste Erfolge einstellen“, betonen Anja von Bestenbostel und Lukas Zimmer, Agenturleitung Maisberger Bremen.

 

Über weEmploy:

WeEmploy ist ein Zusammenschluss der drei Bremer Unternehmen Deichblick, Equal Minds und Maisberger für eine 360-Grad-Analyse im Bereich Employer Branding. Das Team verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz für eine erfolgreiche Positionierung im Arbeitsmarkt, indem es alle relevanten Bereiche eines Unternehmens berücksichtigt und Konzepte sowie operative Unterstützung zur Optimierung bietet.
Weitere Infos zu weEmploy finden Sie unter www.we-employ.de.

Sita
sita.shrestha@maisberger.com