Maisberger Q&A: Cybersecurity und it-sa Insights – Part 4

In dieser Maisberger Q&A Serie sprechen wir mit Cybersecurity Expert:innen aus unserem Kundennetzwerk über aktuelle Herausforderungen im Cybersecurity Umfeld und die erst kürzlich stattgefundene it-sa, Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit. In Part 4 unserer Serie sprechen wir mit Diana Mallwitz, Marketing Director bei Cybereason.

 

Was hat dich als Marketing-Expertin in den Bereich IT/Cybersecurity gebracht?

„Für mich waren es besonders die spannenden Themen rund um Ransomware, Trojaner, Malware, Hacker-Banden etc., die mich fasziniert haben. IT und Cybersecurity sind einfach extrem spannend und vielseitig.“

 

Die it-sa, Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit, hat gerade stattgefunden. Was ist dein Key-Takeaway von der Messe?

„Ein Key-Takeaway für mich ist ganz klar, dass Cybersecurity in der heutigen Zeit eine wachsende Rolle spielt. Kriege werden immer häufiger im Cyberspace ausgetragen; denn es bringt am Ende den Angreifer:innen mehr, kritische Infrastruktur lahm zu legen oder Daten abzugreifen (Beispiel LockBit 3.0 mit Informationen eines Nuklear-U-Bootes), als Bodentruppen kämpfen zu lassen. Die wahre Gefahr lauert in den Netzwerken/Internet/DarkWeb etc.

Die it-sa hat in diesem Jahr ebenfalls solche Themen aufgegriffen. So hat Mark T. Hofmann, Kriminal- und Geheimdienstspezialist, beispielsweise die Besucher:innen mit auf eine Reise in die Psychologie der Internetkriminalität genommen. Er gab einen Einblick in die Zukunft des Social Engineering und zeigte, wie Unternehmen eine menschliche Firewall aufbauen können. Für mich war es rundum eine wirklich gelungene Messe.“

 

Was sind für dich aktuell – aus PR/Comms Sicht – die größten Herausforderungen im Cybersecurity-Umfeld?

„Kontinuierlich und nahezu täglich steigen die Herausforderungen, die es hinsichtlich Cybersecurity zu meistern gilt. Immer vielfältiger und teurer werden die Angriffe. Wollen Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein, müssen sie eine nachhaltige Sicherheits­strategie verfolgen. Es gibt keine einzige Technologie oder Dienstleistung, die Cyber-Angriffe bekämpfen kann. Daher ist aus meiner Sicht eine der größten Herausforderungen der PR, gezielt und umfassend über derartige Zugriffskontrollen, Kryptographie, Rechtemanagement, Firewalls, Proxies, Virenscanner, Schwachstellenmanagement usw. zu berichten und am Zahn der Zeit zu bleiben.“

Was ist deine Lieblingskampagne, die du bereits für Cybereason umsetzen konntest?

„Die Kampagne zu „Cyber-Angreifer machen keinen Urlaub“ ist für mich besonders, da sie klare Schwachstellen aufzeigt: Dass besonders Hacker am Wochenende oder in der Urlaubszeit aktiv sind, wenn das SOC-Team „schläft“. Hacker nutzen jede Schwachstelle, um an ihr Ziel zu gelangen und mit der Kampagne haben wir hoffentlich einen Teil dazu beigetragen, Unternehmen die Augen zu öffnen, dass sie besonders in dieser Zeit ihre Cybersecurity verstärkt überwachen müssen – sei es durch Personal oder AI-getriebene Systeme!“

Richard Frass
richard.frass@maisberger.com