Maisberger Q&A: Cybersecurity und it-sa Insights – Part 2

In dieser Maisberger Q&A Serie sprechen wir mit Cybersecurity Expert:innen aus unserem Kundennetzwerk über aktuelle Herausforderungen im Cybersecurity Umfeld und die erst kürzlich stattgefundene it-sa, Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit. In Part 2 unserer Serie gibt uns Angelica Micallef Trigona, Director of Corporate Communications bei Hornetsecurity, Einblicke in ihre IT-Welt.

 

Wie bist du als PR-Experte in den Bereich IT/Cybersecurity gekommen? // Warum PR im Bereich Cybersecurity?

„Ich mache bereits seit den 1990ern PR und Kommunikation im Bereich IT. In meiner früheren Funktion als Journalistin hatte ich ein Interview mit einem Tech-Unternehmer geführt, das mein Interesse für diese Branche geweckt hat. Daher ergriff ich die Gelegenheit, in die Welt der IT und der Cybersecurity einzutauchen – und habe seither nicht mehr zurückgeblickt! Es ist eine hochintensive Branche, die nie langweilig wird. Man darf nicht stehenbleiben, sondern muss sich immer weiterbilden und -entwickeln, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Das sind einige Aspekte, die mich ansprechen. Zudem gibt mir meine Aufgabe einen persönlichen Mehrwert, weil ich wichtige und nützliche Informationen an die Welt weitergebe – und das ist mir wichtig.“

 

Die it-sa, Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit ist gerade zu Ende gegangen. Was ist dein wichtigster Eindruck von der Messe?

„Die diesjährige it-sa war großartig! Sie strotzte nur so vor Energie und Leben. Es war aufregend zu sehen, wie die harte Arbeit unseres Teams in Form eines erstaunlichen und stark frequentierten Standes mit Live-Präsentationen, Quiz-Veranstaltungen und Bierwagenpartys zum Leben erweckt wurde. Zusammen mit einigen unserer Distributoren und Partner konnten wir mit vielen verschiedenen Interessenten und Kontakten über unsere Angebote sprechen. Es war auch großartig, persönliche Treffen mit Journalisten und Key-Kontakten bei wichtigen Publikationen der Region zu haben. Es war intensiv und anspruchsvoll, aber dennoch eine Erfahrung, die ich im nächsten Jahr gerne wieder machen möchte!“

 

 

Was sind für dich derzeit die größten Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit – aus Sicht der PR/Kommunikation?

„Die IT-Branche ist bekannt dafür, dass sie dynamisch ist und sich ständig weiterentwickelt, und ich bin der Meinung, dass sich der Bereich der Cybersicherheit sogar noch schneller entwickelt! Wir spielen eine wichtige Rolle bei der Aufklärung anderer über die Bedrohungen und Risiken, mit denen sie konfrontiert sind, und darüber, was sie tun können, um ihnen zu begegnen. Es geht nicht einfach um Produktwerbung, sondern darum, das Bewusstsein zu schärfen und die Hintergründe besser zu erläutern. Einige Unternehmen neigen immer noch zu der Annahme, dass sie beispielsweise von Ransomware nicht betroffen sein werden, und denken erst dann über fortschrittlichen Cybersicherheitsschutz nach, wenn sie Opfer eines Angriffs geworden sind. Für manche Unternehmen ist es dann leider zu spät. Es ist eine ständige Herausforderung, so viele Menschen wie möglich zu informieren und sie dazu zu bringen, das Thema ernst genug zu nehmen.“

Was ist deine Lieblingskampagne, die du bereits für Hornetsecurity umsetzen konntest?

„Es ist schwer, nur eine auszuwählen, aber ich finde es toll, dass wir unsere eigenen Studien durchführen und publizieren, unter anderem unter IT-Fachleuten auf der ganzen Welt. So erhalten wir ein realistisches Bild von Cybersicherheitsthemen und den Maßnahmen der Unternehmen in diesem Bereich. Außerdem arbeiten wir eng mit unserem hauseigenen Security Lab zusammen, das ständig auf der Suche nach aktuellen und potenziellen Angriffen und Bedrohungen ist. So können wir wertvolle, hochwertige Informationen veröffentlichen.“

Sita
sita.shrestha@maisberger.com