Maisberger Q&A: Cybersecurity und it-sa Insights – Part 3

In dieser Maisberger Q&A Serie sprechen wir mit Cybersecurity Expert:innen aus unserem Kundennetzwerk über aktuelle Herausforderungen im Cybersecurity Umfeld und die erst kürzlich stattgefundene it-sa, Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit. In Part 3 unserer Serie gibt uns Katy Gwilliam, Head of Global Communications bei Veracode, Einblicke in ihre IT-Welt.

 

Wie bist du als PR-Experte in den Bereich IT/Cybersecurity gekommen? // Warum PR im Bereich Cybersecurity?

„Cybersecurity ist entscheidend für die Sicherheit von Unternehmen und der ganzen Gesellschaft. Neben der Schnelllebigkeit und Vielseitigkeit ist es vor allem die Tatsache, dass wir Personen und Unternehmen beschützen, was mich an der Branche reizt. Ich liebe es, über die Auswirkungen unserer Arbeit zu berichten. Das jeden Tag in den Medien tun zu können, ist spannend.“

 

Die it-sa, Europas führende Fachmesse für IT-Sicherheit, hat gerade stattgefunden. Was ist dein wichtigster Eindruck von der Messe?

„Es kann noch mehr getan werden, um neue Talente zu gewinnen und die nächste Generation von Verteidigern aufzubauen. Es fehlt deutlich an Arbeitskräften mit Kenntnissen in Cybersicherheit und sicherer Programmierung. Daher sollten verstärkt Sicherheitstrainings in den Lehrplan und in die Schulungsprogramme der Unternehmen integriert werden. Da nur rund ein Viertel der Arbeitsplätze im Bereich der Cybersicherheit von Frauen besetzt sind, sollten die Unternehmen außerdem die Gelegenheit nutzen, mehr Menschen unabhängig vom Geschlecht für den Sektor zu begeistern.“

 

Was sind für dich derzeit die größten Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit – aus Sicht der PR/Kommunikation?

„Ganz klar die wachsende Bedrohungslandschaft. Die rasante Entwicklung von Technologien wie KI hat neue Angriffsmöglichkeiten eröffnet und macht es für Unternehmen noch schwieriger, den Überblick über die Software-Sicherheit zu behalten. Darüber hinaus hat die Geschwindigkeit der Entwicklung in kurzer Zeit eine ganze Reihe neuer Cybersicherheitsvorschriften erforderlich gemacht. Infolgedessen ist es schwieriger denn je, damit Schritt zu halten. Wenn man für die Kommunikation verantwortlich ist, kann es passieren, dass man in einem Moment über Social-Media von einer Zero-Day-Schwachstelle erfährt und nur wenige Stunden später, wenn sich die Nachricht in den Medien verbreitet hat, zum Vordenker bei diesem Thema wird. Dieselbe Zero-Day-Sicherheitslücke könnte schließlich ein Katalysator für politische Veränderungen auf Bundesebene werden. Die Dinge ändern sich schnell, und man muss sehr flink sein, um am Ball zu bleiben.“

Was ist deine Lieblingskampagne, die du bereits für Veracode umsetzen konntest?

„Die Einführung von Veracode Fix zu Beginn des Jahres. Mit dem kometenhaften Aufstieg der KI erkannten wir schnell den Bedarf an einem Tool, das Entwicklern hilft, Sicherheitslücken im Softwarecode schneller als je zuvor zu finden und zu beheben. Veracode war das erste Unternehmen, das ein KI-gestütztes Tool auf den Markt brachte, das Entwicklern automatisch Empfehlungen zur Behebung von Sicherheitslücken gibt. Die Kampagne erregte weltweit die Aufmerksamkeit der Medien und Veracode Fix wird seitdem häufig als eines der „heißesten“ und „interessantesten“ Cybersecurity-Produkte bezeichnet.“

Richard Frass
richard.frass@maisberger.com