Social Media ist für Startups heutzutage unerlässlich.

München, 10.01.2023 – Wir lassen Zahlen sprechen – wie sieht es aus mit Social Media: Facebook hat über zwei Milliarden aktive Nutzer. Die Zahl der Instagram-Nutzer liegt bei 800 Millionen. Twitter übersteigt die 330-Millionen-Marke, LinkedIn ist heute die Heimat von 500 Millionen Business People. Social Media Marketing für Startups ist heute also wichtiger denn je. Denn die richtige Zielgruppe für das jeweilige Unternehmen ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf einer oder mehrerer der genannten Plattformen unterwegs. Diese riesigen Zahlen sind der Beweis dafür, dass Social Media neben den traditionellen Marketing- und Kommunikationsmethoden nicht nur eine Daseinsberechtigung hat, sondern schon zu einer Welt für sich geworden sind.

 

Die Wichtigkeit für Startups in Social Media und Social Media Marketing zu investieren ist immens

Social Media und Social Media Marketing sind für Startups heute von entscheidender Bedeutung, und viele Startups schöpfen aufgrund des Fehlens einer effektiven Social-Media-Strategie nicht das volle Potential ihres Marketing und der darauf basierenden Kommunikation aus. Auf was man auf jeden Fall achten sollte, wenn man seine Zielgruppe mit gutem Content und wertvoller Information auf Instagram und Co. erreichen möchte listen wir im folgenden gerne auf. Die dazu erstellte Liste soll helfen Social-Media-Aktivitäten, Online Marketing, Content Marketing und die dazugehörige Content-Strategie auf stabile Füße zu stellen und diese zu einem zuverlässigen Channel für Unternehmen zu machen.

 

Welche Social Media Plattform passt zum Unternehmen?

Zuerst sollte man sich folgende Frage stellen: „Welches sind die relevantesten Social-Media-Kanäle für mein Start-up“. Natürlich ist es schwierig diese Frage zu beantworten, ohne sich eingehend mit den Social Media Plattformen zu beschäftigen sie zu analysieren und auszuprobieren. Nur so kann man am Ende sicherstellen die für das Unternehmen vielversprechendsten Social-Media-Kanäle (wie Facebook, LinkedIn, YouTube, Pinterest, Instagram und Twitter) zu identifizieren.

Anschließend erstellt man eine Shortlist mit den besten Plattformen und spielt dort Content für potentiellen Kunden aus. Die Social Media Kanäle auf denen der Fit „Kunde vs. dein Startup“ am größten ist, sollte die Plattform der Wahl sein. Die Social Media Strategie kann natürlich auch auf mehrere Kanäle ausgeweitet werden, wenn das sinnvoll ist.

 

Die Zielgruppe im Fokus (besonders im Social Media Marketing)

Um potentielle Kunden zu überzeugen muss man sie an genau der richtigen Stelle treffen. Im Besonderen bieten hier Facebook, Instagram und LinkedIn fantastische Targeting-Methoden um die Community gezielt anzusprechen und somit dein Startup bei den richtigen Stakeholdern zu positionieren.

Mit Attributen wie Job Titels, Unternehmenszugehörigkeit, Skills, Erfahrungen, Alter, Verhalten, Region, Land und viele mehr, kann Content gezielt ausgespielt werden, und hilft somit Startups in den Köpfen von Entscheidern zu platzieren und sich und seine Marke an relevanten Touchpoints in Erinnerung zu bringen.

Visuell attraktiver Content ist Trumpf in den sozialen Medien

Bei über 300 Millionen Fotos, die täglich nur auf Facebook hochgeladen werden, muss der Inhalt der Postings einschließlich Bilder und Videos, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen. Der Text eines Postings alleine reicht oft nicht die Community zum konsumieren der Inhalte zu bewegen. Der Inhalt muss also grafisch so ansprechend und originell aufbereitet bzw. unterstützt werden, dass er den Follower dazu animiert mit dem Scrollen aufzuhören und genauer hinzusehen. Kämpft für diesen Stop-Effekt!

 

Auf Trends aufspringen hilft die Reichweite zu vergrößern

Alle sozialen Netzwerke bieten in ihren Insights Informationen zu aktuellen Trends auf der eigenen Plattform. Welche Themen werden gerade heiß diskutiert, in welchen Diskussionen zeigt sich gerade ein hohes Engagement – dieses Wissen kann man nutzen um die eigene Content-Strategie zu verfeinern. Die Kunst liegt dann darin, diese Trends zu nutzen um sinnvolle Verknüpfungen zum eigenen Unternehmen und den damit verbundenen Themen zu knüpfen. So erzielt man eine höhere Relevanz für die eigene Präsenz in der Community.

 

Timing ist nicht alles aber viel – gerade in den sozialen Medien

Wer glaubt, dass der beste Zeitpunkt für das Posting von Inhalten auf allen Kanälen gleich ist, irrt sich leider. Jeder Kanal beheimatet andere Nutzer und Eigenschaften und offenbart dementsprechend verschiedene Verhaltensweisen, die Startups kennen und nutzen müssen. Dabei gibt es nicht die eine magische Tageszeit die ideal ist, seinen Followern neue Inhalte zu präsentieren, diese variiert von Fall zu Fall, lässt sich aber super über die Insights herauszubekommen. Die Vorlieben der Nutzer zu verstehen und zu bedienen ist eine relevante Zutat des Erfolgsrezepts.

 

Analyse der Daten hilft die Strategie zu verfeinern

Der genaue Blick auf die relevanten KPI´s ist obligatorisch. Wie viel Engagement, Impressionen, Aufrufe und Reichweite erzeugen meine Inhalte – nur wer diese Kennzahlen regelmäßig analysiert und daraus Handlungsempfehlungen für die eigene Strategie ableitet (und diese auch konsequent umsetzt), wird auf Dauer Erfolg haben, und Social Media zu einen profitablen Werkzeug in Sachen Marketing und Kommunikation aufbauen.

 

Ein langer Atem zahlt sich aus

Man muss nicht zwingend auf allen sozialen Plattformen aktiv sein. Was aber sichergestellt sein muss, ist, dass dein Unternehmen auf den Kanälen aktiv ist, in denen sich die Zielgruppe aufhält. Nutzt die Zeit, welche in die sozialen Medien investiert wird sinnvoll und beteiligt euch mit Begeisterung an der Kommunikation von potentiellen Kunden. Du wirst feststellen, dass sich die Art und Weise, wie Kunden auf dein Unternehmen reagieren, zum positiven verändert.

 

Zum Guten Schluss

Die Berücksichtigung dieser Punkte wird eurem Startup helfen in den sozialen Medien besser zu performen. Der Dreh- und Angelpunkt ist es aber immer die Zielgruppe im Auge zu behalten, und deren Bedürfnisse ins Zentrum der eigenen Strategie und der sich daraus ergebenden Maßnahmen zu stellen. Wer das tut, hat schon sehr viel richtig gemacht.

Wir als Agentur stehen auch immer gerne für ein unverbindliches Gespräch bereit um Fragen und Herausforderungen zu besprechen und zu durchleuchten. Gerne zu dieser Liste oder auch zu anderen Fragen rund um Kommunikation.

Gerne könnt Ihr euch auch weiteren Content zum Thema Start-up Kommunikation anschauen.

Richard Frass
richard.frass@maisberger.com