B2B PR für Exasol - Maisberger übernimmt Kommunikation

Bühne frei für einen Hidden Champion: Maisberger übernimmt die PR-Betreuung für Exasol

Exasol ist ein echter Hidden Champion, wie es sie im Technologie-Bereich in Deutschland nur wenige gibt. Das Nürnberger Unternehmen ist Anbieter einer Hochleistungs-Analysedatenbank und seit seinem Börsengang im vergangenen Jahr klar auf Wachstumskurs. Um auch kommunikativ auf der Überholspur zu sein, sicherte sich das Unternehmen Ende 2020 die Unterstützung der Münchner Agentur Maisberger. 

Auf allen Kanälen: Umfassende Kommunikationsstrategie sorgt für mehr Sichtbarkeit 

Die Kommunikationsagentur Maisberger begleitet seit mehr als 30 Jahren erfolgreich Unternehmen aus der IT-, Industrie- und Consulting-Branche. Auf diese langjährige und fundierte PR- und Branchenexpertise setzt seit Ende letzten Jahres auch der Nürnberger Data-Analytics-Spezialist Exasol. Neben dem Ausbau der Unternehmensmarke als Technologieführer und der Platzierung in den relevanten Business- und IT-Medien, in Podcasts und Blogs unterstützt Maisberger Exasol auch bei der Social-Media-Kommunikation. 

Exasol schrieb mit dem Börsengang im schwierigen Krisenjahr 2020 ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Das Unternehmen verfügt über eine Technologie, die auch im internationalen Vergleich absolut standhält – bis zu hundert Mal schneller als die Konkurrenz, flexibel skalierbar und absolut bedienfreundlich: Die Data-Analytics-Technologie von Exasol überzeugt seine Kunden, darunter namhafte Unternehmen wie Adidas, Otto, Zalando oder DB Systel, mit Top Performance und belegt bei Studien wie der BARC The Data Management Survey regelmäßig Spitzenplätze. So setzt Exasol in Sachen Datenanalyse Maßstäbe – unter anderem in den Bereichen Handel, Finanzen und im Gesundheitswesen. Durch seine Partnerschaften mit dem DFB und dem 1. FC Nürnberg treibt Exasol zudem die technologische Entwicklung im Spitzensport aktiv voran. Gemeinsam mit Maisberger macht sich Exasol nun auf den Weg, diese teils hochkomplexen Themen in Geschichten zu übersetzen, die Entscheider und Zielgruppen auf allen Ebenen erreichen. 

Thought-Leadership-Kampagne: Studienkonzeption und -vermarktung führt zu breiter Medienpräsenz 

Maisberger steuert für Exasol die Kommunikationsaktivitäten im DACH-Raum in enger Abstimmung mit dem Agenturnetzwerk in den USA und Großbritannien. „Wir freuen uns sehr, mit Maisberger ein starkes und agiles Team an der Seite zu haben, das uns auf unserem Wachstumskurs begleitet. Mit der langjährigen Erfahrung im Bereich Business- und IT-Kommunikation und seinen hervorragenden Medienkontakten sorgt Maisberger bereits jetzt dafür, unsere Sichtbarkeit bei den relevanten Zielgruppen deutlich zu erhöhen. Das Team versteht es, komplexe technologische Themen auf eine für alle Leserschichten verständliche Ebene zu bringen, unseren Ideen und unserem Produkt damit zu einer breiten Medienpräsenz zu verhelfen und Exasol so auf dem Weg zur Thought Leadership zu begleiten. So konnten wir mit unserer gemeinsam mit Maisberger konzipierten und durchgeführten Studie “Data Connects People” unsere Vision und die Geschichten hinter den Daten mit Leben füllen und neben der IT-Fachpresse auch die großen und auflagenstarken Wirtschaftsmedien erreichen“, so Carla Gutierrez García-Panzano, Head of Communications bei Exasol. Und ergänzt: „Wir haben in den kommenden Monaten und Jahren noch Großes vor. Dafür brauchen wir zuverlässige Partner, die mit unserer hohen Entwicklungsgeschwindigkeit Schritt halten und sich genauso sehr für Technologie, Innovationen und Trends für die digitale Zukunft begeistern wie wir selbst.“ 

Klaus
Klaus.Daidrich@maisberger.com