Produktlaunch – neue Produkte erfolgreich am Markt etablieren

München, 25.08.2022 – Das Start-Up ist gegründet, die ersten Produkte auf dem Markt und die Kundenbasis beginnt zu wachsen. Für erfolgreiche Gründer ist das keine Zeit, um sich auf dem erreichten auszuruhen. Denn der nächste Produktlaunch, also die koordinierte Aktion des Unternehmens, neue oder aktualisierte Produkte auf den Markt zu bringen, steht meist schon in den Startlöchern. Bei einem gut geplanten und durchgeführten Produktlaunch wird das neue Produkt der Welt vorgestellt, nachdem es in einem ersten Schritt bereits für viel Aufsehen gesorgt hat. Diesen vorgelagerten Schritt begleiten wir für unseren Kunden und beraten hinsichtlich Kommunikation (klassische PR, online und in den sozialen Medien) und Marketing.

Denn ganz gleich, ob ein Unternehmen eine revolutionäre App, ein bahnbrechendes medizinisches Gerät oder ein neues Fahrzeugmodell auf den Markt bringt, der Erfolg des Produktlaunchs hängt in hohem Maße von einem gut durchdachten Launch-Plan für die Unternehmenskommunikation ab.

 

Erfolgreiche Produkteinführung – mit Storytelling zum Erfolg

Eine erfolgreiche Methode, um sicherzustellen, dass ein neues Produkt die gewünschte Aufmerksamkeit erhält, besteht darin, eine emotionale Story zu entwickeln, die bei der Zielgruppe, den Kunden, Gehör findet und haften bleibt. Die Story und die damit transportierten Informationen müssen die Zielgruppe berühren und im Gedächtnis bleiben. Diese Story unterscheidet also das Unternehmen und sein Produkt signifikant von den Konkurrenten sowie von früheren Versionen, falls diese vorhanden sind.

Die Story und die damit verbunden Aktivitäten müssen dem potentiellen Kunden aber auch erklären, was das Produkt ist, was es kann und warum das Produkt für sein eigenes Unternehmen wichtig ist. Eine gut orchestrierte Geschichte, die den Kunden über die Benefits des neuen Produkts informiert, ist dabei die Grundlage für das Messaging, welches den Kunden am Ende überzeugt.

 

Der Produkt-Launch-Plan: Was muss ich für den Erfolg beachten?

  • Ziel des Produkt-Launchs
  • Die Zielgruppe
  • Positionierung, Kernaussagen und essentielle Informationen
  • Herausforderungen und Probleme des Kunden, die das Produkt oder die Dienstleistung löst
  • Beschreibung des neuen Produkts
  • Kommunikationsplan, Marketing-Mix und Zeitpläne für die Markteinführung des neuen Produkts
  • Laufende Lead-Generierung

 

Wie können wir helfen um einen erfolgreichen Produktlaunch perfekt in Szene zu setzen?

Wir helfen Schritt für Schritt dabei die richtigen Stakeholder (Zielgruppe) und Medienkanäle zu identifizieren, Kampagnen für Social Media, Public Relations und digitales Marketing zu entwickeln und diese zu einem integrierten Kommunikationsplan für den optimalen Produkt-Launch zusammenzuführen.

Ein erfolgreicher Produktlaunch – der perfekte Auftakt für langfristige und nachhaltige Kommunikation.

Das Ziel Markteinführung ist geschafft, die Story und die Kommunikationsmaßnahmen haben ins Schwarze getroffen, die Zielgruppe ist begeistert und der Vertrieb ist erstmal ausgelastet. Soweit so gut.

Einer der größten Fehler, der nach einem erfolgreichen Launch gemacht wird, ist zu vergessen, dass eine Produkteinführung kein einmaliger Moment ist, nachdem man die Hände gelassen in den Schoß legen kann. Est ist viel mehr eine Gelegenheit den kommunikativen Paukenschlag in eine nachhaltige Kommunikationsstrategie zu verwandeln um auf Dauer als Experte wahrgenommen zu werden.

 

Dazu gehören aus unserer Sicht folgenden Aktivitäten die dauerhaft etabliert werden müssen

  • Konstante Medienarbeit und Ausbau des Stakeholder Netzwerks
  • Stetige Produktion und Platzierung von neuen Inhalten, welche die Launch-Story stützen und Ausbauen
  • Auf- und Ausbau der Content Marketing Strategie und der Lead Generation

 

Unsere Kommunikations-Experten helfen dabei – gemeinsam erstellen wir einen Plan für einen durchdachten und erfolgreichen Produkt-Launch und stehen Ihnen danach auch weiter mit unserem Wissen und Netzwerk zur Verfügung. Klicken Sie sich gerne durch unsere Leistungen. Wir freuen uns auf gute Gespräche.

Sita
sita.shrestha@maisberger.com