Im unserem letzten Blogbeitrag haben wir erklärt, wie eine PR Case Study im besten Fall aussieht. Einmal angefertigt, sollten Sie sich die Aussagekraft einer Referenzgeschichte in anderen Bereichen zu Nutze machen! Am einfachsten ist es, wenn Sie die vorhandene PR Case Study für Marketing-Zwecke komprimieren. Gehen Sie...

Zahlreiche Buzzwords definieren die Prozesse und das Handeln eines Unternehmens in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. „Lead Generierung“ finden Unternehmer und Manager ganz oben auf ihrer Liste. Dass dieser Begriff bereits seinen festen Platz in der Strategie gefunden hat, ist unumstritten. Wer heute Leads generieren will,...

Manchmal klaffen Schein und Sein auseinander. Wenn Arbeitgeberkommunikation realitätsfern inszeniert wird, werden begeisterte Bewerber schnell zu frustrierten Mitarbeitern. Mit der Maisberger Employer Journey verhindern Sie so ein böses Erwachen.   Internes und externes Employer Branding soll keine Märchen erzählen! Multikulturell, hohe Flexibilität und innovativ: So hatte sich die...

Im Zuge der Digitalisierung fanden Bücher nicht das vielfach prognostizierte Ende. Stattdessen haben sie sich still und heimlich neu erfunden: Wo einstmals günstige Nachschlagewerke und Ratgeber standen, zieren heute hochwertig verarbeitete Expertenbände die Regale. Als „Premiumformat“ gewinnt das Buch auch als Marketinginstrument eine ganz neue Attraktivität. Denn statt...

Die Geschäftsführerin eines Unternehmens ist eine der Hauptsäulen der klassischen PR-Arbeit von B2B-Unternehmen. Sie ist Zitatgeberin, führt Pressegespräche, spricht auf Events, Roundtables oder Podiumsdiskussionen etc. Ihr Gesicht und ihre Worte prägen die Unternehmensmarke entscheidend mit. Umso wichtiger ist es, dass sie die üblichen Verhaltensregeln für die externe...

Turnusmäßige Studien, also Erhebungen mit gleichbleibendem Themenfokus, die jedes Jahr mit einer neuen Ausgabe veröffentlicht werden, sind für die B2B-PR eines Unternehmens in mehrfacher Hinsicht ein wirksames Tool. Allen voran ist die Stärkung des Expertentums (Thoughtleadership) eines der zentralen Ziele. Bringt eine Studie wirklichen Erkenntnisgewinn,...

Um das gleich einmal vorweg zu nehmen: Die perfekte Karrierewebsite gibt es wohl nicht. Zum einen ist eine Karriereseite – wie jede Website – niemals richtig fertig, denn sie bedarf regelmäßiger Anpassungen und Aktualisierungen. Zum anderen gibt es kein Universalrezept für Karriereseiten. Sie sind so...

Ihr Produkt ist eine absolute Innovation in der Industrie. Auf eleganteste Weise löst es gleich eine Vielzahl der klassischen Herausforderungen Ihrer Zielgruppe. Die kann so bereits mit einem vergleichsweise geringen Investment eine große Hebelwirkung erzielen. Den Proof of Concept haben Sie auch bereits erbracht, Ihre...

3.000 – so viele Markenkontakte hat jeder von uns pro Tag. Was diese Zahl veranschaulicht: Durch die tägliche Flut an Markenbildern bleiben nur die überzeugendsten in Erinnerung. Markenkommunikation muss also sowohl einzigartig als auch überraschend sein. Keine leichte Angelegenheit, immerhin gilt es, alle drei Marken des Unternehmens...

Schnelle Reaktionszeiten sind nicht nur im Journalismus gefordert, sondern auch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Denn mit zielgerichteter PR-Arbeit lässt sich in Form einer gelungenen Fast Action ein Newszyklus erfolgreich ausnutzen. Doch was genau ist eine Fast Action, welchen Stellenwert besitzt sie in der heutigen Pressearbeit, welche Voraussetzungen müssen für die erfolgreiche Umsetzung erfüllt sein und wo liegen die Stolperfallen? Oft werden Journalisten und PR-Kräfte gerne...