Orange Business - Spitzenreiter für globale Netzwerke und IT-Services - Maisberger

Anerkannter Spitzenreiter

für globale Netzwerke und IT-Services

Lokale Content Strategie als Kern des PR-Programms

Brief

Tausende Unternehmenskunden und 1,4 Millionen mobile Datenanwender nutzen die internationale Plattform von Orange Business Services für ihre Geschäftskommunikation. Zu den Schwerpunkten gehören Cloud Computing, Enterprise Mobility, M2M, Sicherheit, Unified Communications, Videokonferenzsysteme und Breitband-Services.

Ziel der PR-Arbeit ist es, nicht nur das Unternehmen in Deutschland bekannter zu machen, sondern gerade für diese Themen als Experte zu positionieren.

Umsetzung

Seit 2009 kommuniziert Maisberger für Orange Business Services. Dabei berät die Agentur nicht nur, sie sorgt auch für eine stringente Umsetzung bzw. Lokalisierung des internationalen PR-Programms in Deutschland und Österreich. Unter anderem entwickelt Maisberger Themen und Inhalte für Fachbeiträge und Marktkommentare.

Erfolge

Orange Business Services wird mittlerweile nicht mehr nur als Netzwerkprovider wahrgenommen, sondern zunehmend auch als ganzheitlicher Kommunikationsintegrator mit Cloud-Dienstleistungen von Collaboration-as-a-Service- bis hin zu Infrastructure-as-a-Service-Lösungen. Mit gutem Erfolg, denn die Medienpräsenz aber auch die Qualität in der Berichterstattung sind erheblich gestiegen. Die Fachöffentlichkeit nimmt Orange Business Services heute als kompetenten Ansprechpartner für einige der wichtigsten Trendthemen in IT und Telekommunikation wahr. 

Leistungsumfang

Maßnahmen und Aktionen:

  • Pressemeldungen
  • Fachartikel
  • Statements und Kommentare
  • Organisation und Durchführung von Pressereisen
  • Web-Pressekonferenzen
  • Interviews

Highlight 1: Pressereise nach Indien

Maisberger organisierte eine mehrtägige Pressereise nach Neu-Delhi, Indien, in eines seiner größten Servicezentren weltweit. Themenschwerpunkt der Veranstaltung war „Emerging Markets“. Pro Land konnte ein Journalist nach Indien reisen. Für Deutschland fiel die Wahl auf das CIO Magazin. Das Feedback des Journalisten war sehr positiv, wie auch die mehrfache Berichterstattung zeigte. 

Highlight 2: Erfolgreiche Vermarktung von Studien

Maisberger vermarktete eine Studie zum Themenbereich „Unified Communications und Produktivität“ sowie eine weitere Studie zu „Outsourcing und Outtasking“. Ohne Aufwand für den Kunden wurde die Studie über die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse veröffentlicht. Das Ergebnis überzeugte unter anderem durch Beiträge im CIO Magazin und Handelsblatt.

Orange Business Services Logo

Orange Business Services, die B2B Services Sparte von France Telecom Orange, integriert Kommunikationslösungen für multinationale Unternehmen. Das Unternehmen versorgt 220 Länder weltweit mit dem größten nahtlosen Netzwerk für Sprach- und Datenübertragung und bietet vor Ort-Services in 166 Ländern. 

Kundenzitat

Christoph Müller-Dott, Managing Director Germany, Orange Business Services

„In Maisberger haben wir zuverlässige Experten und Berater mit dem entsprechenden Know-how für die erfolgreiche Planung und Umsetzung unserer PR-Maßnahmen gefunden. Wir schätzen das hohe Engagement und die Eigeninitiative des Teams sowie seine überzeugenden Anregungen und Ideen. Insbesondere wenn hohe Flexibilität und schnelles Handeln gefragt sind, können wir immer auf Maisberger zählen.“